Wertschätzung ist nicht das leichte Lob vom Chef!
30 Minuten
Beschreibung
vor 2 Jahren
Wertschätzung ist sehr individuell. Für den einen Arbeitnehmer
bedeutet das ein persönlich ausgesprochenes Lob vom „Chef“. Für
den anderen bedeutet es seine Arbeitszeiten freier und flexibler
einzuteilen. Jedoch ist Wertschätzung eigentlich so viel mehr.
Wie kann ich also als Unternehmen Wertschätzung leben, dass alle
Mitarbeitenden, von Azubi bis zum Senior Manager, sich abgeholt
fühlen? Lasst uns merk-würdig sein und darüber in dieser Folge
reden!
Der Begriff Wertschätzung fächert sich viel breiter, als du
zunächst denken magst. Als Unternehmen sollten nämlich etliche
weitere Mittel beachtet werden als das (eigentlich) naheliegende
Lob vom Chef: Möglichkeiten zur Weiterbildung, Prämienprogramme,
Fitnessstudio-Abo-Zuschuss, betriebliche Altersvorsorge oder aber
„Miniwertschätzungen“ wie Kantinengutscheine sowie der
berüchtigte Obstkorb findet man heutzutage in immer mehr
Unternehmen auch als Mittel zur Mitarbeiterbindung. Was für den
einen Mitarbeitenden hier zum Arbeitsalltag gehört, davon hat der
andere in seiner Firma noch keinen Mucks gehört. Genau das macht
Wertschätzung nur noch wichtiger.
Grundlegend für die Wertschätzung ist besonders die Transparenz,
die ein Unternehmen gegenüber seinen Mitarbeitenden an den Tag
legen sollte. Mitarbeitende sollten bestenfalls nicht lange nach
Antworten auf wichtige organisatorische Fragen suchen und keine
Scheu haben, „die stets offene Tür vom Chef“ als normale
Gelegenheit anzunehmen. Denn egal ob ein neuer Werkstudent oder
aber ein Mitarbeitender, der schon 10 Jahre im Unternehmen tätig
ist: Alle verdienen Wertschätzung nach Maß – und zwar nach
individuellem Unternehmensmaß im Rahmen des Employer
Branding.
Klar ist also: Wertschätzung zieht sich bestenfalls als roter
Faden, sichtbar und konstant durch die gesamte
Unternehmenskultur. Wertschätzung ist ein wichtiges Instrument in
der Mitarbeiterbindung. Ganz abgesehen davon, ob die Instrumente
der Wertschöpfung monetär, materiell oder immateriell sind. Es
muss nicht immer eine erhebliche Summe dafür ausgegeben werden,
eines steht jedoch fest: Einer muss sich von „vorne bis hinten“
darum kümmern, dass Wertschätzung im Unternehmen ein nachhaltiger
Wert ist.
Themen
Wertschätzung: Was genau bedeutet das eigentlich alles?Wie
decke ich auf, wie ich meine Mitarbeitenden „am besten“
wertschätze?Mehr als 15 unterschiedliche Möglichkeiten der
WertschätzungIndividuelle Wertschätzung als Teil des Employer
BrandingZusammenhang von Wertschätzung und Unternehmenskultur
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