Recruiting Trends aktuell
44 Minuten
Beschreibung
vor 2 Jahren
In dieser Folge geht es darum ein stabiles Recruiting-Gerüst
aufzubauen bauen, das gleichzeitig flexibel und schnell formbar
ist. Nur so ist das erfolgreichen rekrutieren am Markt überhaupt
noch möglich.
Yakup Özkardes-Cheung von Genius Alliance hat mich im Rahmen der
Live TV Show zu den aktuellen Themen rund ums Recruiting
interviewt. Ich gebe einen Einblick in die tägliche Arbeit meines
Unternehmens WIE AM SCHNÜRCHEN und erkläre wie wir arbeiten, um
für die Kunden ein optimales Ergebnis zu erschaffen. Ein kleines
und exklusives Behind the Scenes.
Wir haben uns in diesem Gespräch den drei großen Kernfragen
gewidmet:
1. No-goes im Recruiting
2. Hacks für das eigene Recruiting
3. Trends im Recruiting für 2022
So erläutere ich unter anderem die Wichtigkeit eines stimmigen,
professionellen und visuellen Auftritt des Unternehmens. Es ist
wenig Aufwand eine eigene Linie zu erschaffen - dabei werden zum
einen authentische Fotos oder Videos erschaffen und zum
anderen die Mitarbeitenden mit in die Shootings einbezogen. Das
stärkt nachhaltig die Mitarbeiterbindung u. a. den Stolz der
Mitarbeitenden. Bewegtbilder zu erschaffen ist ein großer Trend -
alle sozialen Netzwerke lieben Videos, kurze Snippets,
Live-Sessions, animierte Sequenzen oder auch kleine GIFs.
Eine weiterer Hack ist das Ablegen von alten Strukturen im
Recruiting. “Gute Leute” werden sofort zu einem Erstgespräch
eingeladen. Die Recruiter strecken sofort Ihre Fühler aus und
lassen nicht wochenlang Bewerbungen “auf einem Haufen” liegen und
beginnen dann mit den ersten Gesprächen. Denn dann ist ein
Großteil der BewerberInnen bereits weitergezogen. Es gilt hier
Techniken aus dem Sales/Vertrieb ins Recruiting zu übertragen.
Das gilt nahezu uneingeschränkt für den Prozess ab dem
Bewerbungseingang. Wo es nicht gilt ist das Unternehmen in der
Kommunikation nach außen so zu positionieren, dass es nicht mehr
viel mit der Realität zu tun hat. Es muss nicht alles super fancy
sein nach außen, wenn es das nicht ist. Die gesamte Sprache und
Darstellung muss authentisch sein. Das heißt heute oft, dass die
Unternehmen sich völlig neu positionieren müssen - auch mit ihren
Benefits, Ansichten und Kernwerten.
Mehr zur Recruiting Masterclass 2022:
https://genius-alliance.com/masterclass-recruiting2022
Links Nadine:
Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit:
https://www.wieamschnuerchen.de/
Registriere dich gerne für meinen Newsletter unter
https://www.wieamschnuerchen.de/newsletter-anmeldung/
Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer
Branding & Personalmarketing und Recruiting:
https://www.linkedin.com/in/nadinealles/
Bewerte den Podcast gerne bei Apple Podcasts. (Damit hilfst du
mir riesig weiter! Herzlichen Dank!)
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 1 Woche
27 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
34 Minuten
vor 1 Monat
42 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)