Mitarbeiterbindung oder Mitarbeitergewinnung - was ist die bessere Investition?
24 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Nur wer Employer Branding als Teamsport versteht, kann die beiden
Disziplinen Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung
erfolgreich betreiben.
Wenn Mitarbeitende einfach nur so da sind und keine geplanten
Maßnahmen erfolgen und man sich auf einen Spruch wie “bei uns ist
schon ganz schön” verlässt, dann wird es eng. Abwarten und Tee
trinken ist keine Rezept für eine qualifizierte
Mitarbeiterbindung. Gleiches gilt für das Recruiting. Nur aktive
Unternehmen finden die Menschen, die zu ihnen passen.
Besonders wichtig ist das Thema Führung. Ein Unternehmen
funktioniert nicht pauschal in jeder Abteilung gleich. Die
Führung ist ein wesentlicher Faktor für gute Mitarbeiterbindung,
sprich weniger Fluktuation. Dabei geht es unter anderem darum,
den Führungspersönlichkeiten entsprechende Angebote zu machen,
damit diese wachsen können. Das reicht von Coaching über
Mentoring bis zur Mediation. Je nachdem wir das individuelle
Setting ist selbstverständlich auch zu Seminaren und
Fortbildungen. Die Investition in die eigenen Mitarbeitenden ist
immer zielführend. Besonders, wenn der individuelle Bedarf
ermittelt wird und keine verordneten allgemeinen Seminare
übergestülpt werden. Gleiches gilt für die Mitarbeitenden, die
individuellen Bedarfe zu ermitteln um so erfolgreiche
Mitarbeiterbindung zu betreiben ist sehr wertvoll, um eine
“annehmbare” Fluktuation im Unternehmen zu haben.
Wichtig ist im gesamten Kontext, dass sowohl die Gewinnung als
auch die Bindung von Mitarbeitenden auf einer Art Waage
eingependelt werden. Ja nachdem wie viel man in die Schale legt,
muss die anderen Schale wieder ausbalanciert werden. Es ist eine
Art Wechselspiel. Nur wenn beides immer wieder in iterativen
Prozessen angeschaut wird, kann das Unternehmen mit all seinen
Maßnahmen im Employer Branding erfolgreich werden. Wie heißt es
so schön: Von nichts, kommt nichts (und es bleibt auch nichts.)
Die Themen:
Erfolgreich durch Teamarbeit: Personal, Marketing,
Geschäftsführung für ein gemeinsames starkes Employer Branding
Führungspersönlichkeiten individuell und bedarfsorientiert
fördern
Mitarbeitergewinnung und klassische Werbung
“Streuverluste” in Mitarbeitergewinnung und -Bindung erkennen
und minimieren
Waage als Sinnbild für beide Disziplinen im zukunftsfähigen
Employer Branding
Shownotes:
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