Was macht (deine) Stimme? Über Wirkung, Empathie und Persönlichkeit mit Dr. Monika Hein
37 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Das Szenario kennt fast jeder. Ein Telefonat, eine Stimme und in
deinem eigenen Kopf ein ziemlich genaues Bild über dein
Gegenüber. Die Stimme erzeugt sofort ein Bild z. B. über
Kompetenz oder Selbstsicherheit.
Du entscheidest unterbewusst blitzschnell zwischen sympathisch
und unsympathisch.
Im Beruflichen Kontext im Rahmen der Auswahl von Mitarbeitenden
ist es dann oft schwierig, dieses Bild nochmal zu “entzerren”,
wenn die Person zum Vorstellungsgespräch kommt. Über die Stimme
passiert einfach sehr viel und der erste Eindruck entsteht.
Monika Hein ist Expertin für klares Sprechen. Sie verkörpert Ihr
Thema auf der Bühne als Rednerin und in Funk und TV als
Sprecherin. 1995 zog sie aus dem schönen Südhessen nach Hamburg,
um Musical zu studieren. 1997 gewann die Neugier und sie
wechselte an die Universität Hamburg, um dem Phänomen “Sprechen”
in der Phonetik weiter auf den Grund zu gehen. Seit 2004 ist sie
selbständig als Rednerin, Trainerin und Coach:
Schauspieler, Sprecher, Moderatoren, Lehrkräfte, Führungskräfte,
Anwälte, Notare und Verkäufer zählen zu ihren Kunden. Als
Sprecherin tobt sie sich in den Bereichen Synchron, Voice-Over,
Produkt- und Imagefilm sowie in der Werbung aus. Aus diesem
reichen Erfahrungsschatz schöpft sie in ihren Vorträgen und
Trainings: begeistert, fundiert und inspirierend.
Wie steht es mit deiner eigenen Stimme?
Kennst du deine Stimme, wie wirkst du damit - auf andere und auf
dich selbst. Es ist so leicht heute seine eigene Stimme zu hören
und - ganz wichtig - mit ihr Frieden zu schließen oder daran
professionell zu arbeiten. Warum sind viele von ihrer
eigenen Stimme nahezu erschüttert, wenn sie diese aufgenommen
hören - über die Luftleitung - und was man tun kann, um diese
Wirkung der Stimme und gleichzeitig der eigenen Persönlichkeit
den gewollten Ausdruck zu verleihen. Stimme ist nämlich
Ausstrahlung, Stimme ist Wirkung und Stimme bringt in Resonanz.
Führungspersönlichkeit und die Stimme
In Unternehmen werfen wir den Blick auf die Unternehmenskultur
und die Entscheidungen in Unternehmen. Wie gehe ich als
Führungskraft an diese Aufgabe heran? Wie empathisch bin ich
meinen Mitarbeitenden gegenüber. Stimme und Empathie sind
ebenfalls ganz eng beieinander. Empathie bedeutet, wie nehme ich
mein Gegenüber wahr mit seinen Bedürfnissen. Was sind
eigene, persönliche Bedürfnisse und was sind die Bedürfnisse des
Unternehmens. Empathisch sein, ist eine Haltung, bringt einen
nicht zum Umfallen, sondern macht handlungsfähig. Genau hinhören
und wahrnehmen, was gesprochen wird, ist der Schlüssel für mehr
Verständnis und bietet gleichzeitig den Raum für eigene
Entscheidungen. Dazu zählt auch sich selbst zuzuhören - mit der
eigenen Stimme.
Die Themen:
Was Stimme bewirkt und wie Menschen reagieren
Stimme als das Hörbare der Persönlichkeit
Führungskräfte, Stimme und Hinhören
Unterscheidung und Wichtigkeit von emotionaler und kognitiver
Empathie
Unternehmenskultur leben und vorleben mit Empathie
Shownotes:
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Terminbuchung: https://bookme.name/monikahein
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