Wie nutze ich die Candidate Journey zur Optimierung meiner Arbeitgebermarke? mit Hans-Heinz Wisotzky
50 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Hans-Heinz Wisotzky ist 53 Jahre und als Unternehmer in mehreren
Bereichen tätig. Der Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt
Maschinenbau war in den letzten 25 Jahren in unterschiedlichen
Führungspositionen bei Unternehmen in den Branchen Mobility,
IT-Dienstleistung/Software und IT-Personaldienstleistung
erfolgreich tätig. Vor ca. sechs Jahren entschloss sich
Hans-Heinz Wisotzky zum Unternehmertum und gründete mit drei
weiteren Gesellschaftern u. a. die ESE Executive Search
Excellence GmbH, die Top-Führungskräfte im gehobenen Mittelstand
sowie bei Startups platziert. Vor ca. einem Jahr launchte
Hans-Heinz Wisotzky die Brand „GainTalents“, der Podcast zum
Thema „Talente gewinnen und entwickeln“, aus dem mittlerweile ein
Consulting-Business in den Bereichen Recruiting, Onboarding und
Personalentwicklung entstanden ist. In diesem Kontext berät er
mit seinem Team mittelständische Unternehmen und Startups bei der
Realisierung innovativer und zukunftsfähiger Recruiting- und
Onboarding-Strategien.
Mit seiner umfassenden Expertise ist Hans-Heinz Wisotzky ein
echtes Geschenk für den merk-würdig Podcast. Im Gespräch bezieht
er Stellung zu der aktuellen Fragestellung wie die
Arbeitgebermarke durch die Candidate Journey beeinflusst
wird.
Wie wird man auf das Unternehmen aufmerksam und wie wichtig der
erste Eindruck bei potenziellen Bewerber*Innen ist. Denn
grundsätzlich kann man beliebig viel richtig machen, aber auch
sehr viel falsch. Denn kostenloses Obst, Kicker und gratis Kaffee
sind nicht die Kriterien, wonach Arbeitgeber ausgewählt werden.
Wichtig ist das stimmige Gesamtbild einer Arbeitgebermarke und
nicht einzelne, kleine Benefits. Die Entwicklungsmöglichkeiten
sowie die Arbeitskultur als auch die Stimmung untereinander sind
bedeutende Faktoren in der Außendarstellung. Wie man das am
Besten darstellt? Ausgefeilte Texte, nicht nur Stichpunkte, die
eine Wunschvorstellung verschlagworten, sondern die das
Unternehmensgefühl transportieren und nicht austauschbar sind.
Wie ist es bei den Stellenanzeigen deines Unternehmens? Könnte
man da einfach das Logo und Design ändern und die Anzeige wäre zu
Verwechseln mit einer Stellenanzeige eines Wettbewerbers? Das
gilt es sich zu differenzieren und abzuheben - denn all das ist
Employer Branding. Eine eigene Arbeitgebermarke werden, die
unverwechselbar und einzigartig ist. Denn eine starke, bekannte
Arbeitgeberbrand zieht automatisch die interessante
Bewerber*Innen an.
Die Themen:
Das Geheimnis der optimalen Candidate Journey
Was investiere ich als Arbeitgeber in den ersten Eindruck und
wie differenziere ich mich z. B. in Stellenanzeigen
Wer ist mein*e Bewerber*In: harte Skills vs. Persönlichkeit
Die Macht von Positionsprofilen: Welche Menschen sucht das
Unternehmen und wie das Führungsverständnis
Time to hire. Warum gefragte IT-Fachkräfte in weniger als 48
Stunden nach Bewerbungseingang einen Terminvorschlag zum
Erstgespräch haben sollten
Unternehmen als lernende Organisation - im Rahmen der
Candidate Journey aktiv lernen durch Befragung der Bewerber*Innen
Shownotes:
MIt Hans-Heinz Wisotzky vernetzen kannst du dich ganz einfach
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