Was ist Employer Branding und warum ist es so wichtig?
29 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Employer Branding wird häufig nur als zeitgemäßer Begriff für
Recruiting verstanden. Recruiting jedoch ist nur ein Teil des
Employer Branding, die Spitze des Eisberges sozusagen. Darunter
verborgen sind die Instrumente, die stabilisieren und überhaupt
erst ermöglichen, dass der Eisberg stabil aus dem Wasser ragt.
Das Selbstverständnis im Unternehmenskontext ist ähnlich: Nur
wenn die Basis stimmt und diese immer wieder nach aktuellen
Rahmenbedingungen angepasst wird, ist es langfristig möglich zu
überschaubaren Kosten zu rekrutieren. Zu dieser gehören
beispielhaft der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke. Die
großen Säulen des Employer Branding sind die Mitarbeiterbindung
und die Mitarbeitergewinnung. Beides in Einklang steigert
nachweislich sogar das Geschäftsergebnis und den Markenwert
(übrigens auch bei KMUs!). Voraussetzung sind die Entwicklung,
Umsetzung und Messung einer individuelle auf das Unternehmen
zugeschnittenen Employer Branding-Strategie, die auch gelebt
wird. Was nützt das schönste Konzept oder Prozess, wenn es nur
auf dem Papier steht?
Meine Vision ist übrigens, dass Employer Branding in jedem
Unternehmen so selbstverständlich wie die Buchhaltung ist.
Themen:
Employer Branding als ganzheitliches
ManagementkonzeptMitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung als
große SäulenAufbau und Pflege von Unternehmen als der
ArbeitgebermarkeWarum Employer Branding nur Hand in Hand mit der
Geschäftsführung erfolgreich sein kannEmployer Branding als
iterativen Prozess verstehen
Links von Nadine:
Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit:
https://www.wieamschnuerchen.de/
Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer
Branding & Personalmarketing und Recruiting:
https://www.linkedin.com/in/nadinealles/
Wenn dir diese Episode gefallen hat, bitte bewerte den Podcast
bei Apple Podcasts, damit hilfst du mir riesig weiter!
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 1 Woche
27 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
34 Minuten
vor 1 Monat
42 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)