Campfire #023: Medien der Zukunft – Künstliche Intelligenz im Journalismus
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Künstliche Intelligenz könnte die Welt ändern, in der wir leben.
Eine Reihe von Entwicklungen hat bereits den Weg in unseren Alltag
gefunden. Apples digitale Assistentin Siri plant für uns Termine
oder informiert uns über das Wetter. Amazons Alexa steuert das
Licht zuhause, spielt die Lieblingsmusik oder erzählt einen Witz.
Längst erstellen Roboter eigenständig Texte. Wie Künstliche
Intelligenz im Journalismus eingesetzt wird, erzählen Lars
Reckermann, Chefredakteur der Nordwest-Zeitung, und Clemens
Boisserée, Redakteur bei RP Online. Daria Minsky stellt eine neue
Anwendung, den digitalen Co-Autor, vor. Reinhard Karger vom
Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und Prof.
Dr. Stefan Heinemann zeigen auf, wie weit die Forschung ist und
welche ethischen Fragen noch ungeklärt sind. Diskutieren Sie mit
Experten über die Zukunft der Medien. Diese Aufzeichnung stammt vom
01.09.2018 im RP-Zelt beim Campfire-Festival in Düsseldorf.
Eine Reihe von Entwicklungen hat bereits den Weg in unseren Alltag
gefunden. Apples digitale Assistentin Siri plant für uns Termine
oder informiert uns über das Wetter. Amazons Alexa steuert das
Licht zuhause, spielt die Lieblingsmusik oder erzählt einen Witz.
Längst erstellen Roboter eigenständig Texte. Wie Künstliche
Intelligenz im Journalismus eingesetzt wird, erzählen Lars
Reckermann, Chefredakteur der Nordwest-Zeitung, und Clemens
Boisserée, Redakteur bei RP Online. Daria Minsky stellt eine neue
Anwendung, den digitalen Co-Autor, vor. Reinhard Karger vom
Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und Prof.
Dr. Stefan Heinemann zeigen auf, wie weit die Forschung ist und
welche ethischen Fragen noch ungeklärt sind. Diskutieren Sie mit
Experten über die Zukunft der Medien. Diese Aufzeichnung stammt vom
01.09.2018 im RP-Zelt beim Campfire-Festival in Düsseldorf.
Weitere Episoden
11 Minuten
vor 2 Jahren
15 Minuten
vor 2 Jahren
23 Minuten
vor 2 Jahren
16 Minuten
vor 2 Jahren
11 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Abonnenten
Kölle
Kommentare (0)