BA16 Interviews, Beobachtung und Umfragen
In dieser Episode haben wir uns drei Techniken der Business Analyse
aus dem Bereich der Anforderungserhebung näher angesehen:
Interview, Beobachtung und Umfrage. Wann was warum eingesetzt wird,
erfahrt Ihr in dieser Episode.
51 Minuten
Podcast
Podcaster
Der erste deutschsprachige Podcast über Business Analyse.
Beschreibung
vor 10 Jahren
Gerade in der Phase der Anforderungserhebung werden die Techniken
wie Interviews, Beobachtung, aber auch Umfragen häufig und gerne
eingesetzt. Kein Wunder, sie helfen dem Business Analysten dabei
Informationen zu sammeln und sich so überhaupt erst ein Bild über
die Organisation, die laufenden Prozesse, aber auch über die
Menschen im Unternehmen zu machen. Jede dieser Technik hat ihre
spezielle Vor- und Nachteile. Während beim Interview vor allem
"harte" Daten abgefragt werden können, schafft die Beobachtungen
unbewusste Handlungen zu tage und gibt einen ganz anderen Einblick
in den Alltag eines Mitarbeiters. Bei Umfragen können wiederum eine
Menge an Menschen gleichzeitig befragt werden. Über die einzelnen
Techniken im Detail, deren Abgrenzung zueinander und wann der
erfahrene Business Analyst das Interview, die Beobachtung oder die
Umfrage einsetzen sollte, diskutieren wir in dieser Folge.
wie Interviews, Beobachtung, aber auch Umfragen häufig und gerne
eingesetzt. Kein Wunder, sie helfen dem Business Analysten dabei
Informationen zu sammeln und sich so überhaupt erst ein Bild über
die Organisation, die laufenden Prozesse, aber auch über die
Menschen im Unternehmen zu machen. Jede dieser Technik hat ihre
spezielle Vor- und Nachteile. Während beim Interview vor allem
"harte" Daten abgefragt werden können, schafft die Beobachtungen
unbewusste Handlungen zu tage und gibt einen ganz anderen Einblick
in den Alltag eines Mitarbeiters. Bei Umfragen können wiederum eine
Menge an Menschen gleichzeitig befragt werden. Über die einzelnen
Techniken im Detail, deren Abgrenzung zueinander und wann der
erfahrene Business Analyst das Interview, die Beobachtung oder die
Umfrage einsetzen sollte, diskutieren wir in dieser Folge.
Weitere Episoden
14 Minuten
vor 4 Jahren
25 Minuten
vor 6 Jahren
29 Minuten
vor 6 Jahren
24 Minuten
vor 6 Jahren
1 Stunde 3 Minuten
vor 7 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)