Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Ist E-Mail-Marketing tot? Die Frage nach der Zukunft des
E-Mail-Marketings kommt immer wieder auf den Tisch. Haben E-Mails
noch eine Zukunft? Wie sieht es mit Social Media aus? Ist das
nicht viel besser? Nicht viel zeitgemäßer? Und ich habe neulich
ein nettes Video von einem E-Mail-Marketing-Guru gesehen, also
jemandem, der wirklich zu den Top-Sellern in diesem Bereich
gehört, der genau über diese Frage gesprochen hat. Besagter
Marketer war im April in einer Mastermind-Gruppe, in der der
(sagen wir mal) Erfinder des E-Mail-Marketings aufgetreten ist.
Ein prominenter Speaker, der eines der ersten Bücher - wenn nicht
sogar das erste Buch - zum Thema E-Mail-Marketing geschrieben
hat. Und dieser meinte: E-Mail-Marketing hat KEINE Zukunft. Und
alle Teilnehmer im Seminar waren verwundert. Aber der Redner war
sich sicher: E-Mail-Marketing wird es in Kürze nicht mehr geben!
Wir müssen jetztandere, moderne Kanäle nutzen! Nun, das war im
April ... 2003 :-) Hey, das ist ein Weilchen her! Ich weiß nicht,
wie viele Milliarden Euro in den letzten 15 Jahren mit
E-Mail-Marketing verdient wurden. Also nein: E-Mail-Marketing ist
nicht tot. In der Tat: Jeder, der ein seröses Business online
betreibt, kümmert sich um seine E-Mail-Liste. Und dies aus gutem
Grund: Die E.Mail ist nach wie vor das Medium, das beim Kunden
die höchste Aufmerksamkeit bekommt. Sicher: Es gibt neue Kanäle!
Facebook, Twitter und Co. Aber auch wenn man versucht, hier eine
Fanbase aufzubauen ... am Ende ist es das Ziel, die Fans auf die
eigene E-Mail-Liste zu bekommen. Und der Grund ist ganz einfach:
Die Beziehung zu Fans ist in den Social Netzwerken »flüchtiger«
als die Beziehung zu den Kunden auf deiner E-Mail-Liste. Das
bedeutet: Angenommen du hast 100.000 Fans auf Facebook oder
60.000 Follower auf Twitter und du schreibst nun deine Nachricht,
dann reagieren eine Handvoll dieser Fans auf deine Posts. ERST
RECHT, wenn du eine Promotion-Serie startest. Wenn du eine gute
Liste mit 10.000 oder 20.000 Lesern hast, dann reagieren tausende
Kunden auf deine E-Mail. Dies ist ein echter Mehrwert für dein
Unternehmen. Aber was noch viel wichtiger ist: Wenn du dich
allein auf Social Media konzentrierst, dann legst du die Zukunft
deines Unternehmens in die Hände Dritter, denn du koppelst deinen
Erfolg an beispielsweise Facebook. Was ist, wenn Facebook seine
Richtlinien ändert? Was ist, wenn es Facebook plötzlich nicht
mehr gibt? Unwahrscheinlich? Nein. Denke einmal an Second Life
oder MySpace. Binnen weniger Wochen ist die gesamte Community
abgewandert. Also: E-Mail-Marketig ist nicht tot. Es ist oft
totgesagt, aber es ist nach wie vor der direkteste Draht zu
deinen Kunden. Und ich bin sehr überzeugt, dass dies auch noch
eine ganze Weile so bleiben wird. Okay, in diesem Sinne wünsche
ich dir eine erfolgreiche Woche. Hinterlasse mir einen Kommentar.
Hast du eine Liste oder baust du eine auf. Oder schreib mir eine
E-Mail! Ich freu mich, von dir zu hören. Ciao
Weiterhören?
Alle Podcasts, Premium-Content und Bonus-Material:
https://mysoundwise.com/publishers/1585932830445p
YouTube-Videos:
https://www.youtube.com/subscription_center?add_user=TheDesignersinn
Marketing & Business: https://businesserfolg.de
WordPress Tools & Wissen: https://designers-inn.de
Facebook Private Group:
https://www.facebook.com/designersinn.de
Subscribe to Business. Marketing. Erfolg. | Marco Linke on
Soundwise
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 4 Jahren
28 Minuten
vor 4 Jahren
26 Minuten
vor 4 Jahren
18 Minuten
vor 4 Jahren
28 Minuten
vor 4 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)