Folge 6: Mein erster Dienst in der Notaufnahme - Im Gespräch mit PD Dr. Gerhard Jan Jungehülsing (Teil 2/2)

Folge 6: Mein erster Dienst in der Notaufnahme - Im Gespräch mit PD Dr. Gerhard Jan Jungehülsing (Teil 2/2)

Folge 6: Mein erster Dienst in der Notaufnahme - Im Gespräch mit PD Dr. Gerhard Jan Jungehülsing (Teil 2/2)
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Der DGN-Podcast über neurologische Krankheiten, aktuelle Forschungsthemen und Karrieremöglichkeiten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Der Dienst in der Notaufnahme fordert von neurologischen
Assistentinnen und Assistenten viel inhaltliches Wissen, aber
auch ein hohes Maß an psychischer Belastbarkeit.


In der ersten Folge besprachen wir mit Herrn PD Dr. Gerhard Jan
Jungehülsing die Leitsymptome, Differentialdiagnostik und
Therapie des akut aufgetretenen fokal-neurologischen Defizites,
der quantitativen Bewusstseinsstörung sowie der Konvulsion/des
epileptischen Anfalls.


In diesem Teil der Doppelfolge sprechen Dr. Johannes Piel und Dr.
Dilara Kersebaum (Universitätsklinikum Schleswg-Holstein) u. a.
über die Leitsymptome Kopfschmerz und Schwindel. Außerdem
erläutern sie gemeinsam mit ihrem Gast, wie ein gelungenes
Einarbeitungskonzept aussehen kann.


Weiterführende Infos


Red Flags sekundärer Kopfschmerz




erster Kopfschmerz




neuer Kopfschmerzcharakter




schlimmster Kopfschmerz/plötzlicher Beginn
(Donnerschlagkopfschmerz)




fokal-neurologische Defizite




quantitative Bewusstseinsstörung







ICHD-3 Klassifikation für Kopfschmerzen:
https://bit.ly/3VgNfRE
Leitlinie Therapie und Prophylaxe der Migräne:
https://bit.ly/3GGIM6G
Clinical Pathway – Therapie und Prophylaxe der Migräne:
https://bit.ly/3U2N9fx
Interdisziplinäre Leitlinie vestibuläre Funktionsstörungen:
https://bit.ly/3GDwyvL


HINTS (Head Impulse Test, Nystagmus, Test of Skew deviation):




Untersuchung auf Skew Deviation mittels alternierendem
Cover-Test




Untersuchung auf (peripheren) Spontannystagmus versus
(zentralen) Fixationsnystagmus




Untersuchung auf Blickrichtungsnystagmus entgegen der
Richtung eines Spontannystagmus oder vertikalen
Blickrichtigungsnystagmus




Durchführung des Kopfimpulstests zur Prüfung des
vestibulookulären Reflexes




Romberg-Test




Die Sensitivität für den Nachweis einer zentralen Ischämie ist
bei diesem 5-schrittigen Vorgehen bei 88-90% und damit höher als
die eines früh durchgeführten MRTs mit diffusionsgewichteten
Sequenzen (Kattah et al. 2009, Saber Tehrani et al 2014, Choi,
Park et al 2017, Choi, Oh et al 2018). (Zitat aus der Leitlinie
vestibuläre Funktionsstörungen)


Deine Checkliste für den neurologischen Dienst:
https://bit.ly/3Xt2RDp.


Kontakt
Bei Fragen und Anregungen zum Neurologie-Podcast der DGN schreibt
uns gerne eine E-Mail an podcast@dgn.org.


Redaktionelle Leitung Dr. med. Johannes
Piel
(E-Mail: johannes.piel@uksh.de)
Klinik für Neurologie, UKSH, Campus Kiel
Arnold-Heller-Str. 3, Haus D
24105 Kiel


Disclaimer In Einklang mit der
Bundesärztekammer bitten wir zu beachten, dass dieser Podcast
keine ärztliche Beratung ersetzt. Wir können gemäß des
Fernbehandlungsverbotes keine individuelle Beratung durchführen
oder Empfehlungen aussprechen, von entsprechenden Anfragen bitten
wir daher abzusehen. Patientinnen und Patienten werden gebeten,
inhaltliche Fragen mit ihrer Neurologin/ihrem Neurologen zu
klären. Wir übernehmen keine Verantwortung für eine eventuelle
Selbstoffenbarung sensibler Daten im Internet und bitten daher,
keine persönlichen Daten oder Inhalte Ihrer Erkrankungen im
Internet zu veröffentlichen.
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