007_S01 Episode #003: Digitalstrategie - Megatrends
Welche Megatrends sind relevant für Deine Digitalstrategie?
28 Minuten
Podcast
Podcaster
from cold to close - So nutzen Unternehmen die Digitalisierung, um mehr Vertriebserfolg und Unternehmenswachstum zu generieren.
Kleinostheim
Beschreibung
vor 1 Jahr
Unser Thema in dieser Folge: Trends und Megatrends
Marion Borgs und ich sprechen drarüber ob und wie welche Trends
bzw. Megatrends die Digitale Vertriebsstrategie beeinflussen. Wir
betrachten dabei schwerpunktmäßig die Trends, die das Marketing
und den Vertrieb der Zukunft beeinflussen können. Wir starten mit
der Definition von Megatrends und betrachten im Detail:
Disintermediation
Erfüllt der indirekte Vertriebskanal in Zeiten der
Digitalisierung für Ihren Vertrieb noch seine Funktion?
Benötigen Sie noch Zwischenhändler / Vermittler?
Wenn ja, wie bindest Du den Kanal in Deine Vertriebsstrategie
ein?
Strategie
Aktivitäten
Content
Lead Management
Bestandskunden Management (Repeat-/Up-/Cross-Selling,
Zielkunden, …)
Messen und optimieren
Netzwerk-Ökonomie
Wie kannst Du Netzwerke für Deine Vertriebsstrategie nutzen?
Service-Ökonomie
Services, die neue Mehrwerte und Nutzen bieten. Schwerpunkte
liegen auf Komfort, Customer Journey und Kunden-Service.
Ergänzende Leistungen zum Kernprodukt: Konstruktion , Wartung
Plattform-Ökonomie
Kannst Du eine Plattform aufbauen und auf dieser Angebot und
Nachfrage zusammenbringen?
Daten-Ökonomie
Daten-Ökonomie = wirtschaftliche Nutzung von Daten. Wie kann man
mit Daten Geld verdienen? Daten nutzen sich nicht ab und können
mehrfach verkauft werden.
Globalisierung
Märkte sind größer geworden.
Der Wettbewerb / Marktbegleiter ist nur einen Klick entfernt.
Individualisierung
Im Kontext der digitalen Transformation im Marketing und Vertrieb
bezieht sich die Individualisierung nicht nur auf die namentliche
Ansprache, sondern auch auf die Beachtung der Verhaltensdaten und
Steuerung von Folge-Content und –Prozesse.
und natürlich ist der Megatrend der
Digitalisierung für Marion und mich ganz
besonders wichtig.
Marion Borgs ist eine ergebnisfokussierte Strategieberaterin für
Digitalisierung in Marketing und Vertrieb.
Kontakt Marion Borgs:
LinkedIn Profil
vendamus.de
Norbert Schuster ist der Gründer und Geschäftsführer der strike2
GmbH. Er berät Unternehmen bei Strategieentwicklung und
erfolgreichen Umsetzung der digitalen Transformation im Marketing
und Vertrieb.
Wenn diese Themen für Dich interessant sind, freue mich, wenn Du
meinen Kanal abonnierst. Melde Dich gerne, wenn Du Fragen hast.
Kontakt Norbert Schuster:
strike2.de
LinkedIn-Profil
Linkedin-Gruppe
YouTube Kanal
Blog
Impressum: https://www.strike2.de/impressum/
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 1 Monat
37 Minuten
vor 4 Monaten
41 Minuten
vor 4 Monaten
35 Minuten
vor 5 Monaten
34 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Großostheim
Kommentare (0)