007_S01 Episode #003: Digitalstrategie - Megatrends

007_S01 Episode #003: Digitalstrategie - Megatrends

Welche Megatrends sind relevant für Deine Digitalstrategie?
28 Minuten
Podcast
Podcaster
from cold to close - So nutzen Unternehmen die Digitalisierung, um mehr Vertriebserfolg und Unternehmenswachstum zu generieren.
Benutzerfoto nschuster
Kleinostheim

Beschreibung

vor 1 Jahr

Unser Thema in dieser Folge: Trends und Megatrends


Marion Borgs und ich sprechen drarüber ob und wie welche Trends
bzw. Megatrends die Digitale Vertriebsstrategie beeinflussen. Wir
betrachten dabei schwerpunktmäßig die Trends, die das Marketing
und den Vertrieb der Zukunft beeinflussen können. Wir starten mit
der Definition von Megatrends und betrachten im Detail:


Disintermediation




Erfüllt der indirekte Vertriebskanal in Zeiten der
Digitalisierung für Ihren Vertrieb noch seine Funktion?




Benötigen Sie noch Zwischenhändler / Vermittler?




Wenn ja, wie bindest Du den Kanal in Deine Vertriebsstrategie
ein?




Strategie




Aktivitäten




Content




Lead Management




Bestandskunden Management (Repeat-/Up-/Cross-Selling,
Zielkunden, …)




Messen und optimieren




Netzwerk-Ökonomie


Wie kannst Du Netzwerke für Deine Vertriebsstrategie nutzen?


Service-Ökonomie


Services, die neue Mehrwerte und Nutzen bieten. Schwerpunkte
liegen auf Komfort, Customer Journey und Kunden-Service.
Ergänzende Leistungen zum Kernprodukt: Konstruktion , Wartung


Plattform-Ökonomie


Kannst Du eine Plattform aufbauen und auf dieser Angebot und
Nachfrage zusammenbringen?


Daten-Ökonomie


Daten-Ökonomie = wirtschaftliche Nutzung von Daten. Wie kann man
mit Daten Geld verdienen? Daten nutzen sich nicht ab und können
mehrfach verkauft werden.


Globalisierung




Märkte sind größer geworden.




Der Wettbewerb / Marktbegleiter ist nur einen Klick entfernt.




Individualisierung


Im Kontext der digitalen Transformation im Marketing und Vertrieb
bezieht sich die Individualisierung nicht nur auf die namentliche
Ansprache, sondern auch auf die Beachtung der Verhaltensdaten und
Steuerung von Folge-Content und –Prozesse.


und natürlich ist der Megatrend der
Digitalisierung für Marion und mich ganz
besonders wichtig.


Marion Borgs ist eine ergebnisfokussierte Strategieberaterin für
Digitalisierung in Marketing und Vertrieb.


Kontakt Marion Borgs:




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Norbert Schuster ist der Gründer und Geschäftsführer der strike2
GmbH. Er berät Unternehmen bei Strategieentwicklung und
erfolgreichen Umsetzung der digitalen Transformation im Marketing
und Vertrieb.


Wenn diese Themen für Dich interessant sind, freue mich, wenn Du
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