Mythen und Fakten: Wie Podcasts deine Arbeitgeber-Attraktivität erhöhen | TAT0290
[0:00] Ja, reden wir über Mythen und Fakten, wenn es darum geht,
mittels Podcasts die eigene Arbeitgeberattraktivität zu steigern.
Viel Spaß mit dieser Ausgabe! Servus zu dieser Ausgabe des Triple A
Podcasts von TheAngryTeddy.com. [0:10] Music.
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TheAngryTeddy: Der Triple-A-Podcast für Mindful Marketing | Social Selling für Coaches & Berater, das echt wirkt.
Beschreibung
vor 1 Jahr
[0:00] Ja, reden wir über Mythen und Fakten, wenn es darum geht,
mittels Podcasts die eigene Arbeitgeberattraktivität zu
steigern.
Viel Spaß mit dieser Ausgabe! Servus zu dieser Ausgabe des Triple
A Podcasts von TheAngryTeddy.com.
[0:10] Music.
[0:44] Es ist mir wie immer eine große Freude, dass du wieder
dabei bist.
Ja, wenn es ums Thema Förderungen geht, dann haben heimische KMU
im Moment recht gute Karten.
Zwischen 80 und 40 Prozent Förderquoten sind aktuell drinnen und
wenn du im Thema Social Media Marketing, Social Selling, Podcast
Marketing Themen hast, dann weißt du, wo du mich findest.
Lass uns mal darüber reden. Ich habe eine, glaube ich, ganz gute
Übersicht darüber, was gerade geht und was gerade nicht geht. Und
ja, 40% zurückzubekommen ist aus meiner Sicht ein Argument.
[1:23] Ja, reden wir über Arbeitgeberattraktivität und Dingen,
mit denen ich auch so ein bisschen konfrontiert bin immer wieder,
wenn ich mit Unternehmen zu tun habe, wenn wir über das Thema
sprechen, dann höre ich ja immer wieder auch so ein bisschen,
naja, Herr Friesenecker, ist ja eh alles ganz nett, aber so ein
Podcast, dafür sind wir zu klein. Und so der erste Mythos,
Podcasts sind nur für große Unternehmen geeignet, das stimmt nur
teilweise. Also wenn ich klarerweise einen internen Podcast
machen möchte, dann wird es Sinn machen, so eine Mindestanzahl
von Mitarbeitern zu haben, weil das ist mir schon klar, ein
Unternehmen mit zehn Mitarbeitern, wo man das alles beim
Mittagstisch durchsprechen kann, wird es nicht brauchen. Anders
schaut es dann schon aus, wenn vielleicht auch bei einem
kleineren Unternehmen mit 40, 50 Mitarbeitern viele im
Außendienst sind, die nicht ständig da sind, dann kann es schon
Sinn machen, da über interne Podcasts nachzudenken. Aber es gibt
ja auch die ganz andere Seite, nämlich die externe Seite, wo
Unternehmen einfach Kunden erreichen wollen, ihre Netzwerke
herzeigen wollen.
Und da sind Podcasts auf jeden Fall geeignet.
[2:52] Aber es horchen ja nicht genug Leute und da sind ja die
Zielgruppen nicht draußen und so weiter.
Das ist so das nächste Thema, das dann immer wieder kommt.
Da ist dann schon so ein bisschen dagegen zu halten, dass wir
mittlerweile von Durchdringungsraten von ungefähr 40 Prozent
sprechen.
In Deutschland ist es auf jeden Fall so, in Österreich gibt es
aktuell keine Daten dazu.
[3:16] Die letzten, die ich kenne, waren wir bei 33 Prozent.
[3:20] Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir uns da ähnlich
entwickeln, wie der deutsche Markt.
Und ja, Podcasts kommen halt mehr und mehr und sie zeigen alle
Statistiken und klarerweise, wenn dort 40 Prozent der Leute sind,
dann lässt sich das Potenzial halt liegen. Zum Vergleich, weil
wir immer so die großen sozialen Netzwerke im Kopf haben, so die
Instagrams und TikToks und so weiter. Ich hatte vor kurzem einen
Call mit Pinterest und da war die Aussage vom Mitarbeiter, der da
direkt in Dublin sitzt, dass in Österreich 30% der User Pinterest
nutzen und jetzt wissen wir, das ist auch kein kleines Netzwerk.
Also Zielgruppen sind nicht relevant oder nicht in ausreichender
Zahl da. Das, glaube ich, ist ziemlich klar widerlegt. Ja, aber
das ist alles teuer und das kostet auch so viel und so viel Zeit
geht auch rein. Jein. Das mit dem Zeitaufwendig, das würde ich
ehrlicherweise tatsächlich nicht unterstützen. Nicht in Abrede
stellen, so. Du musst dir schon Zeit nehmen. Also das ist
tatsächlich was, was stimmt. Kostspielig, ordentliche Ausrüstung,
die auf Markenqualität setzt, wirst du irgendwo im Bereich
zwischen 500 und 1500 Euro bekommen. Das ist jetzt in etwa das.
[4:48] Budget, das ganz oft auch für Videokameras oder
Fotokameras ausgegeben wird in Unternehmen. Also da glaube ich
nicht, dass tatsächlich das Investment dagegen steht und Software
ist jetzt auch überschaubar in der Anschaffung. Die zeitliche
Komponente, die würde ich allerdings wirklich nicht unterschätzen
und hätte da so vier bis sechs Stunden pro Folge mit allem
zusammen, wo eben dann Social Media schon mit dabei ist, wo
Sendungscover, wo Vorbereitung und so weiter.
Also das komplette Paket inklusive der Vermarktung würde ich da
schon zur Seite räumen.
[5:28] Ja und Podcasts sind als Tool in der
Arbeitgeberattraktivität einfach wenig effektiv als traditionelle
Medien.
Und da stelle ich ganz einfach mal diesem Mythos gegenüber.
[5:44] Es ist messbar im Gegensatz zu traditionellen Medien. Das
heißt, dein Zeitungsinserat, deine Bantenwerbung, möglicherweise
sogar die Mitarbeiterzeitung ist halt schlicht nicht messbar. Und
bei Podcasts hast du einfach, du siehst, wie lang bleiben die
Leute in den Sendungen, wie lange wird gehorcht, welche Sendungen
werden gehorcht, wie viele Downloads hast du. Du kriegst einfach
Daten drüber, über deine Inhalte, die du da rausstellst. Das
einzige, wo du es in ähnlicher Qualität kriegst, ist tatsächlich
YouTube, was jetzt wahrscheinlich ähnliche Stresssituationen
auslöst, wenn ich da jetzt Videos machen soll, wie wenn wir über
Podcasts sprechen. Schauen wir ein bisschen auf die Faktenseite
rüber.
Du hast mit Podcasts die Möglichkeit, dich authentisch zu
präsentieren. Gerade wenn es dann wirklich Gespräche sind, die so
einfach auch laufen gelassen werden, Dann lässt vielleicht auch
mal wer so ein bisschen hinter die persönliche Fassade blicken
und dann wird das Ganze einfach angenehmer zu hören, was Nähe
aufbaut.
Auf der anderen Seite hast du tatsächlich die Möglichkeit,
gezielt auf neue Mitarbeiter hinzuarbeiten. Du kannst einen
Podcast positionieren.
[7:14] Das geht über Sendungscover, das geht über die Benennung
der Sendungen und des Formats als solches. Das geht natürlich
auch über die zusätzliche Bewerbung in Social Media und das
Targeting, das dahinter ist.
Das heißt, du kannst diese Inhalte ganz gezielt dorthin bringen,
wo du sie eben hinbringen möchtest.
Das Thema Kosteneffizienz mag ich da schon auch nochmal
reinbringen, weil am Ende hast du natürlich die Zeit, wo du
aufnimmst, brauchst ein bisschen Vorbereitung, aber die
Nachbereitung eines Podcasts inklusive Schnitt, Mastering usw.
[7:56] Wenn du jetzt nicht den Anspruch hast, hier ein Hörspiel
zu veranstalten, sondern einfach saubere Audiodateien rausbringen
möchtest, die gut hörbar sind, ähnlich wie das, was du hier jetzt
gerade hörst, dann ist jetzt der Schnitt nicht das, was dich am
längsten aufhalten wird.
Da geht noch ein bisschen Nachbearbeitung drüber. Da kann man
auch mit KIs arbeiten an der Stelle, die gute Ergebnisse
bringen.
Und dann bist du tatsächlich relativ kostengünstig
unterwegs.
Und letzter großer Vorteil, den du natürlich hast, ist, dass du
das gesamte Spektrum von Arbeitgeber-HR-Themen spielen
kannst.
Von der Erfolgsstory über das Interview bis zur
Führungskräftekommunikation, Leute, die im Unternehmen vielleicht
mal ein Praktikum machen, Leute, die sich bewerben,
Partner.
Du kannst die komplette Klaviatur relativ leicht spielen, weil
die Formate, Interviewsendung, Gespräch, Da-und-Da vielleicht,
Beitragssendungen ja eigentlich relativ aufgelegt sind und du
einfach daraus immer wieder neue, spannende Dinge bauen kannst.
[9:08] Das heißt, wenn du für deine Arbeitgeberattraktivität was
tun willst, dann lass die Leute reinschauen in dein Unternehmen.
Lass reinschauen, wie tickt ihr und wie funktioniert das bei
euch?
Lass die Mitarbeiter zu Wort kommen und gib denen auch die
Möglichkeit, ihre Geschichten zu erzählen. Und da ist vielleicht
nicht immer alles nur gelobrudelt, aber letztendlich geht es
darum, weil dann kannst du auch zeigen, wie sind Wege im
Unternehmen, wie geht es denn auch mit Leuten, die vielleicht mal
auch so eine Krisenzeit mitgemacht haben und immer noch da sind.
Das sind ja die Geschichten, die wir letztendlich auch hören
wollen, weil das ist ja auch das, was wir erreichen möchten.
Loyale Mitarbeiter, die aber auch spüren, dass sie da gern dabei
sind. Und zu guter Letzt natürlich zu zeigen, was gibt es an
Benefits, was gibt es an Möglichkeiten, wo kann ich mich in
deinem Unternehmen hin entwickeln?
[10:05] Ja, das Ganze gehört dann strategisch geplant,
durchgerödelt von vorn bis hinten, dazu gibt's ja schon mehrere
Folgen auch hier bei mir im AAA-Podcast. Und ansonsten lege ich
dir nahe, mal nach dem POD-Navi zu suchen, gern auch bei mir auf
der Webseite bzw. im Blog. Das ist das Strategiemodell, auf dem
wir das Ganze aufsetzen. Acht Schritte, die als Checkliste
fungieren und in Wirklichkeit ein laufender Prozess sind, der
immer wieder durchläuft und dafür sorgt, dass so ein Podcast eben
dann auch nachhaltig wachsen kann.
Wenn du Fragen hast zu dem Thema, melde dich bei mir. Wenn du
Diskussionsbeiträge hast, dann kommentiere unter dieser
Sendung.
Und wenn du das Ganze hier weiterempfehlen möchtest an jemanden,
der das hören sollte, dann würde mich das natürlich ganz
besonders freuen.
Wir sehen uns das nächste Mal wieder. ist Liebe. Dein Daniel.
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