Fernstudium Maschinenbau

Fernstudium Maschinenbau

Modellansatz 233
1 Stunde 2 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 4 Jahren

Gudrun sprach Mitte März 2020 mit Franziska Blendin. Das Gespräch
fand statt, während beide sich in ihrem jeweiligen Wohnzimmern
aufhielten: Gudrun in Karlsruhe und Franziska in Frankfurt
(Main). Seit drei Semestern absolviert Franziska ein Online
Studium an der Fachhochschule Frankfurt und strebt einen Bachelor
in Maschinenbau an.


Gudrun wollte gern von ihr erfahren, wieso sie sich für diesen
Weg entschieden hat und was ihre Erfahrungen mit dieser
besonderen Art des Studiums sind.


Franziska hat nicht im Gymnasium Abitur gemacht, sondern ein
Fachabitur im Rahmen einer Ausblidung zur Sozialassistentin im
Fachbereich Pflege. Während ihrer Tätigkeit als Assistentin einer
Rollstuhlfahrerin kam die Idee auf, dass sich Franziska bei dem
Rollstuhlhersteller schlau machen könnte, um auch kleine
Reparaturen oder Anpassungen an dem Gerät übernehmen zu können.
So kam es zu einem Praktikum in dem mittelständischen
Unternehmen, das den Rollstuhl herstellt. In der Zeit wuchs ihr
die Flex ans Herz und es wurde die Idee geboren, so einen Beruf
zu erlernen.


Sie hat als Zerspanerin und Schlosserin gearbeitet, wollte
allerdings auf jedenfall noch eine Fortbildung machen. Im Prinzip
hätten zunächst die Möglichkeiten, einen Meister zu machen oder
eine Techniker-Ausbildung neben dem Beruf zu absolvieren nahe
gelegen. Aber die Erfahrung zeigte Franziska, dass es als Frau
ohnehin nicht so leicht ist, für diese Stellen in die engere Wahl
zu kommen und dass diese handwerkstypischen Abschlüsse häufig
nicht entsprechend gewürdigt werden. Vom Lernaufwand neben der
Erwerbsarbeit sind diese Wege aber ähnlich.


So hat sich Franziska für ein online Studium entschieden. Der
große Vorteil ist, dass es zeitlich flexibler ist und deshalb
leichter mit einer Berufstätigkeit passend gemacht werden kann.
Bei 100% Job schafft man aber nicht so viel, wie der ideale Plan
bis zum Bachelor vorsieht, sondern eher so 3-4 Fächer (das sind
15-20 Leistungspunkte statt der im Plan avisierten 30 Punkte pro
Semester - jeder Leistungspunkt entspricht dabei etwa 30
Zeitstunden Aufwand).


Hinzu kommt, dass eigentlich alle, deren Abitur schon eine Weile
zurück liegt und die vielleicht ein Schmalspurabi wie Franziska
haben, Probleme mit Mathe und anderen Naturwissenschaften haben.
Franziska ist z.B. sehr froh, dass sie nun nach drei Semestern
endlich Mathe 1 bestanden hat (Mathe 2 fiel ihr dann nicht so
schwer). Für jedes Modul sind drei Anwesenheitszeiten pro
Semester geplant, die ausnahmsweise auch als Webkonferenz
durchgeführt werden, in der die Studierenden Fragen stellen
können.


Den Stoff muss man sich vorher selbst z.B. mit Hilfe eines
Lernprogramms oder dem Skript erarbeiten. Wöchentlich gibt es
60-90 min Vorlesung als Webkonferenz - das ist aber mehr eine
Zusammenfassung des Stoffs und reicht nicht, um den Stoff zu
verstehen. Außerdem müssen noch zwei Hausarbeiten eingesendet
werden, um zur Prüfung zugelassen zu werden.


Franziska freut sich darauf, bald Anwendungen der Mathematik im
Fach Technische Schwingungen und Regelungstechnik zu sehen. Und
auch die Module Technische Mechanik 1,2 und 3 waren schon viel
Mathematik, haben aber Spaß gemacht. Sie hat die drei Module
sofort bestanden obwohl das als schwieriges Fach gilt. In der
Thermodynamik hilft ihr auch die Erfahrung aus der Berufspraxis
sehr.


Franziskas Vater war Mathelehrer und ist eigentlich im Ruhestand.
Allerdings ist er inzwischen als Tutor für Mathe 1 an der
Hochschule in Frankfurt tätig und als Team haben er und Franziska
nun die Prüfung in Mathe 1 zu den Akten gelegt.


Gudrun und Franziska haben sich im November 2017 beim Podäppler
Workshop in Frankfurt kennengelernt. Gudrun kannte zu dem
Zeitpunkt Tine Nowak aus Frankfurt aus dem Netzwerk der
Wissenschaftspodcaster und Tine hatte Gudrun schon mehrfach nach
Frankfurt zum Podcaster Stammtisch eingeladen bis es endlich für
den Workshop geklappt hat. Franziska macht mehrere Podcasts und
zwar über Fußball, Kinderbücher und Zerspanungsmaschinen.
Außerdem malt sie Mathecomics - vor allem in heißen Lernphasen.


Und weil das noch nicht genug ist, hat sie eine Fußballfibel über
den FSV Frankfurt geschrieben, die gerade erschienen ist. Die
wegen der Corona-Quarantäne ausgefallene Lesereise holt sie
gerade per Youtube Livestreams nach.

Literatur und weiterführende Informationen

Veranstaltung zum Erscheinen der Fußballfibel

F. Blendin: Fußballfibel FSV Frankfurt

Redtenbacher als Mathematisierer des Maschinenbaus

MINT-Kolleg Baden-Württemberg



Podcasts von Franziska

Hangcasting - Neues aus Bernem FSV Frankfurt Fan Podcast von
Jörg und Franzi.

Kinderbücher

G4 Pocast über CNC-Maschinen (Thema Zerspanung, zuletzt mit
Sonderfolgen zum Lernen im Studium)

Von Hamstern, Monstern und Suppenkaspern - ein Kinder- und
Jugendliteratur Podcast



Podcasts zum Thema

Y. Cai, S. Dhanrajani, G. Thäter: Mechanical Engineering,
Gespräch im Modellansatz Podcast, Folge 176, Fakultät für
Mathematik, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2018.

G. Thäter, J. Rollin: Advanced Mathematics, Conversation in
the Modellansatz Podcast, Episode 146, Department of Mathematics,
Karlsruhe Institute for Technology (KIT), 2017.

F. Hettlich, G. Thäter: Höhere Mathematik, Gespräch im
Modellansatz Podcast, Folge 34, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2014.

Weitere Episoden

Wahlmodelle
16 Minuten
vor 10 Monaten
Podcast Lehre
1 Stunde 42 Minuten
vor 1 Jahr
Instandhaltung
50 Minuten
vor 2 Jahren
CSE
42 Minuten
vor 2 Jahren
Mentoring
35 Minuten
vor 2 Jahren
15
15
:
: