Simulierte Welten

Simulierte Welten

Modellansatz 179
24 Minuten
Podcast
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Beschreibung

vor 6 Jahren

Gudrun traf sich mit Maren Hattebuhr und Kirsten Wohak, die
wieder ein interessantes Projekt für Schülerinnen und Schüler
vorstellen: Simulierte Welten. Unser Alltag wird immer mehr durch
Simulationen mitbestimmt. Bei der Wettervorhersage ist das
wahrscheinlich vielen Menschen bewußt, aber auch Autos und andere
Maschinen werden mittels Rechnungen am Computer entwickelt oder
die Wirksamkeit neuer Medikamente getestet. Auch Risikoanalysen
oder Wahlvorhersagen basieren immer stärker auf der
Interpretation von Simulationsergebnissen. Schülerinnen und
Schüler sollen deshalb die Möglichkeit bekommen, schon früh die
Bedeutung von Simulationen besser einzuschätzen und ihre Chancen
und Risiken aufgrund fundierten Grundwissens besser bewerten zu
können.


Das Vorhaben wird vom Steinbuch Centre for Computing (SCC) und
dem Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS) in
Zusammenarbeit mit dem Zentrum für interdisziplinäre Risiko- und
Innovationsforschung der Universität Stuttgart (ZIRIUS) getragen
und arbeitet mit verschiedenen Schulen in Baden-Württemberg
zusammen. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für
Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.


Es gibt für Schulen und Personen folgende Möglichkeiten von dem
Projekt zu profitieren:


Doppelstunden, Projekttage oder Projektwochen für die Schule
buchen

(Abend-) Vorträge zu sich einladen

Exkursionen durchführen

Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer am SCC bzw. dem HLRS

Förderstipendien für Schülerinnen und Schüler für
Simulationsthemen



Im Rahmen der Förderstipendien arbeiten die Schülerinnen und
Schüler weitgehend selbstständig in Zweierteams an einem echten
wissenschaftlichen Projekt an einem der Rechenzentren mit und
werden dabei von einer/einem Wissenschaftlerin/Wissenschaftler
betreut. Sie erhalten für ihre Arbeiten einen Unkostenbeitrag in
Höhe von bis zu 1.000€, welcher für die Anschaffung eines Laptops
und anfallende Fahrtkosten gedacht ist. Nach dem erfolgreichen
Abschluss des Stipendiums erhalten die Schülerinnen und Schüler
zudem ein Zertifikat über ihre Teilnahme.


In der aktuellen Förderperiode ist der Anmeldeschluss der 1.
Oktober 2018 und folgende Themen können bearbeitet werden:


Aerosole - Winzige Partikel mit großer Wirkung

Simulation und einfach Analyse von Kollisionsdaten der
Hochenergiephysik

Einblicke in unseren Körper durch Computertomographie

Chemie-Klimasimulationen mit EMAC

Simulation von biologischen Zellen



Schülerinnen und Schüler sollten folgende Unterlagen bei
der Kontaktadresse schriftlich oder elektronisch per E-Mail an
CAMMP@SCC.kit.edu einreichen:


ausgefüllter Bewerbungsbogen

Ein Empfehlungsschreiben einer Lehrkraft von der Schule, die
den Schüler/die Schülerin unterstützt und CAMMP als
Ansprechpartner zur Verfügung steht. Dieses dient dazu den
Schüler/die Schülerin besser kennenzulernen.

Zeugniskopie

Lebenslauf

>Referenzen

Alle Informationen zum Förderstipendium am SCC auf einen
Blick

Direkter Kontakt zum Projekt Simulierte Welten

Auswahl an Episoden zu Simulationen

B. Sieker, S. Ritterbusch: Flugunfälle, Gespräch im
Modellansatz Podcast, Folge 175, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2018.

G. Thäter, S. Krömker: Computergrafik, Gespräch im
Modellansatz Podcast, Folge 166, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2018.

G. Thäter, M. J. Amtenbrink: Wasserstofftankstellen, Gespräch
im Modellansatz Podcast, Folge 163, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2018.

G. Thäter, K. Page: Embryonic Patterns, Gespräch im
Modellansatz Podcast, Folge 161, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2018.

T. Hoffmann, G. Thäter: Luftspalt, Gespräch im Modellansatz
Podcast, Folge 153, Fakultät für Mathematik, Karlsruher Institut
für Technologie (KIT), 2017.

O. Beige, G. Thäter: Wahlprognosemodelle, Gespräch im
Modellansatz Podcast, Folge 149, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2017.

A. Bertozzi, G. Thäter: Crime Prevention, Gespräch im
Modellansatz Podcast, Folge 109, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2016.

L. Adlung, G. Thäter, S. Ritterbusch: Systembiologie,
Gespräch im Modellansatz Podcast, Folge 39, Fakultät für
Mathematik, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2016.

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