Lerntheken

Lerntheken

Modellansatz 178
55 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 6 Jahren

Gemeinsam geht vieles besser. Auch deshalb reden wir im Podcast
über Mathematik oder darüber wie wir Mathematik lernen bzw.
unterrichten möchten. Im Internet setzen sich solche Gespräche
manchmal fort. In der Netzgemeinschaft rund um den Podcast hat
Gudrun Jan-Martin Klinge gefunden - oder genauer sein Blog
Halbtagsblog. Dort finden sich seine Beobachtungen aus dem Alltag
als Lehrer für Mathematik, Physik und Arbeitslehre in einer
Gesamtschule in Raum Siegen. Dabei mischt sich ganz natürlich
privates mit unterschiedlichen beruflichen Aspekten, denn es ist
seine persönliche Reflektion über das was gelingt, erzählenswert
ist oder bedenkenswert.


Schon bald hatte Gudrun den Wunsch, einen Aspekt daraus für den
Podcast aufzugreifen, nämlich Jan-Martins ganz praktische
Erfahrungen mit Lerntheken. Diese setzt er in der Sekundarstufe 1
vor allem im Mathematikunterricht ein. Wie von Gudrun im Stillen
erhofft, war die generelle Bereitschaft zum Gespräch schnell und
enthusiastisch erklärt und es musste "nur noch" ein passender
Termin gefunden werden, was ein paar Monate dauerte. Aber am 24.
August 2018 war es so weit: Gudrun kam am Siegener Hauptbahnhof
an und in einem netten Café schräg gegenüber entstand die
vorliegende Aufzeichnung.


Wie bei allen Konzepten und Methoden gibt es Theorie und Praxis.
Die Lerntheke an und für sich ist für Lehrende eine wohlbekanntes
und vor allem im Unterricht für junge Schülerinnen und Schüler
auch eine gut etablierte offene Unterrichtsform. Für sehr
heterogenen Lerngruppen ist ihre größte Stärke, dass qua Konzept
alle im eigenen Tempo unterwegs sein können. Und dass nicht nur
eine Lehrperson vorn an der Tafel die Rolle hat, alles für alle
erklären zu müssen, sondern auch Mitschüler diesen Platz
einnehmen können und dabei ihre Hilfe an die Bedürfnisse des
Gegenübers recht genau anpassen können.


Außerhalb der Primarstufe ist das Konzept in der Praxis an
deutschen Schulen jedoch eher in einer Nische zu Hause. Dafür
gibt es viele und gut nachvollziehbare Gründe. Andererseits
zeigen aber auch solche Beispiele, wie der Alltag in Jan-Martins
Unterricht, dass es gut funktioniert. Durch das Beispiel lassen
sich andere anstecken, es ähnlich oder genauso auch selbst zu
probieren (aktuell hat der Blogbeitrag zu "Was sind Lerntheken"
z.B. etwa 150 Antworten).


Im Mathematik-Unterricht von Jan-Martin Klinge startet jedes
Thema mit zwei bis drei "normalen" Mathematikstunden (also
Frontalunterricht) in denen das Thema eingeführt wird.
Anschließend arbeiten die Schülerinnen und Schüler einzeln oder
in Gruppen mit Karten, auf denen konkrete Rechenaufgaben geübt,
Probleme erforscht oder mathematische Spiele gespielt werden. Die
Karten haben einen Farbcode, an dem man ablesen kann, ob es sich
eher um einfache, mittelschwere oder komplexere Aufgaben handelt.
Am Ende jedes Themas sollen die Kinder die mittelschweren
Aufgaben bearbeiten können. Aber auch die, bei denen es richtig
"Click" gemacht hat, haben genug Material mit dem sie
interessantes zum Thema ausprobieren können.


Zusätzlich gibt es Karten mit Lernhilfen zu einzelnen Schritten
oder Regeln. Auf den Aufgabenkarten ist jeweils vermerkt, welche
Hilfskarte weiterhelfen kann. Außerdem gibt es an der Tafel eine
Namensliste von Mitschülerinnen und -schülern, die für Nachfragen
zur Verfügung stehen.


Besonders im Unterricht für die jüngeren Schüler gibt es am Ende
jedes Themas noch eine Sicherungsphase.


Im Physikunterricht benutzt Jan-Martin Klinge die Lerntheken eher
in der Phase, wo gelerntes wiederholt und gefestigt werden soll,
da dort die Dichte an neuen Themen größer ist als in der
Mathematik.


Zusammen mit Kollegen hat Jan-Martin Klinge die Kartensammelung
auch übersetzt in andere Sprachen und mit anderen Medien und
Anwendungsfällen verbunden. Besonders auf Geräten wie einem iPad
ist die Realisierung leicht möglich, weil dort leicht zwischen
Sprachen gewechselt werden kann, wenn Schüler in
Willkommensklassen das möchten. Dafür gab es sogar 2017 die
Auszeichnung mit dem Deutschen Lehrerpreis. Das Projekt ist nicht
abgeschlossen und Helfer für möglichst viele Sprachen werden noch
mit offenen Armen empfangen.


Literatur und weiterführende Informationen

J.-M. Klinge: Was sind Lerntheken? Halbtagsblog, 2013.

Download von unterschiedlichen Lerntheken

J.-M. Klinge und R. Kara: Mit Lerntheken den
Mathematikunterricht neu gestalten, ISBN: 978-1520321479, 2017

J.-M. Klinge: Die Physik von Hollywood: Mit aktuellen
Kinofilmen Impulse für den Unterricht gewinnen, ISBN
978-1521035474, 2017.

Beschreibung des Projektes für den Deutschen Lehrerpreis,
2017.



Podcasts

K. Wohak, M. Hattebuhr, E. Bastian, C. Beizinger, G. Thäter:
CAMMP-Week, Gespräch im Modellansatz Podcast, Folge 174, Fakultät
für Mathematik, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2018.
http://modellansatz.de/cammp-week

G. Thäter, K. Wohak: CAMMP, Gespräch im Modellansatz Podcast,
Folge 165, Fakultät für Mathematik, Karlsruher Institut für
Technologie (KIT), 2018. http://modellansatz.de/cammp

B. Bötcher, G. Thäter: Meisterklasse, Gespräch im
Modellansatz Podcast, Folge 158, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2018.
http://modellansatz.de/meisterklasse

G.M. Ziegler, G. Thäter: Was ist Mathematik? Gespräch im
Modellansatz Podcast, Folge 111, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2016.
http://modellansatz.de/was-ist-mathematik

A. Kirsch, G. Thäter: Lehramtsausbildung, Gespräch im
Modellansatz Podcast, Folge 104, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2016.
http://modellansatz.de/lehramtsausbildung

E. Dittrich, G. Thäter: Schülerlabor, Gespräch im
Modellansatz Podcast, Folge 103, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2016.
http://modellansatz.de/schuelerlabor

C. Spannagel, S. Ritterbusch: Flipped Classroom, Gespräch im
Modellansatz Podcast, Folge 51, Fakultät für Mathematik,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2015.
http://modellansatz.de/flipped-classroom

Weitere Episoden

Wahlmodelle
16 Minuten
vor 10 Monaten
Podcast Lehre
1 Stunde 42 Minuten
vor 1 Jahr
Instandhaltung
50 Minuten
vor 2 Jahren
CSE
42 Minuten
vor 2 Jahren
Mentoring
35 Minuten
vor 2 Jahren
15
15
:
: