Folge 22: Marketing und Vertrieb - eine Hassliebe
Wer kennt sie nicht, die Diskussionen zwischen de…
20 Minuten
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Die POS-Marketing Spezialisten Lars Roisch, Peter…
Beschreibung
vor 3 Jahren
Wer kennt sie nicht, die Diskussionen zwischen dem Marketing und
Vertrieb? Warum ist es wichtig, dass beide Abteilungen an einem
Strang ziehen oder ist das gar nicht nötig? Mit diesen Fragen
setzen sich Peter Dräger, Lars Roisch und Marco Ziegler in dieser
Episode auseinander. Marco Ziegler hat da eine klare Meinung: „Die
Zusammenarbeit ist zwingend nötig. Trotz verschiedener Ziele
sollten Beide Hand in Hand arbeiten. Ein Unternehmen wird sonst
nicht produktiv sein.“ Marketing und Vertrieb sollten sich
gegenseitig besser machen und vor allem wertschätzen. Doch „so
lange die KPI’s nicht zueinander passen und nicht angeglichen
werden, bleibt es schwierig. Dann kümmert sich jeder nur um die
eigenen Ziele und Probleme sind vorprogrammiert.“, meint Peter
Dräger. Aber geht es nur um die KPI’s? Lars Roisch sagt: „KPI’s
sind nicht das Wichtigste, sondern das Mindset, d.h. dass man sich
gleichberechtigt und auf kooperativer Ebene begegnet.“ Auch die Art
und Weise des Informationsaustauschs und der organisatorische
Rahmen seien wichtige Faktoren. So spielt auch eine Rolle, welche
Kultur die Vorgesetzten eines Unternehmens vorleben. Der
gegenseitige Support könnte Unternehmen weit voranbringen, wenn der
Vertrieb die richtigen Tools besitzt und beispielsweise vom
Marketing mit gut aufbereiteten Unterlagen ausgestattet wird. Es
sind also viele Faktoren, die die Zusammenarbeit der Abteilungen
beeinflussen. Welche weiteren Gedanken unsere Marketing-Experten zu
dem Thema teilen, erfahren Sie beim Reinhören.
Vertrieb? Warum ist es wichtig, dass beide Abteilungen an einem
Strang ziehen oder ist das gar nicht nötig? Mit diesen Fragen
setzen sich Peter Dräger, Lars Roisch und Marco Ziegler in dieser
Episode auseinander. Marco Ziegler hat da eine klare Meinung: „Die
Zusammenarbeit ist zwingend nötig. Trotz verschiedener Ziele
sollten Beide Hand in Hand arbeiten. Ein Unternehmen wird sonst
nicht produktiv sein.“ Marketing und Vertrieb sollten sich
gegenseitig besser machen und vor allem wertschätzen. Doch „so
lange die KPI’s nicht zueinander passen und nicht angeglichen
werden, bleibt es schwierig. Dann kümmert sich jeder nur um die
eigenen Ziele und Probleme sind vorprogrammiert.“, meint Peter
Dräger. Aber geht es nur um die KPI’s? Lars Roisch sagt: „KPI’s
sind nicht das Wichtigste, sondern das Mindset, d.h. dass man sich
gleichberechtigt und auf kooperativer Ebene begegnet.“ Auch die Art
und Weise des Informationsaustauschs und der organisatorische
Rahmen seien wichtige Faktoren. So spielt auch eine Rolle, welche
Kultur die Vorgesetzten eines Unternehmens vorleben. Der
gegenseitige Support könnte Unternehmen weit voranbringen, wenn der
Vertrieb die richtigen Tools besitzt und beispielsweise vom
Marketing mit gut aufbereiteten Unterlagen ausgestattet wird. Es
sind also viele Faktoren, die die Zusammenarbeit der Abteilungen
beeinflussen. Welche weiteren Gedanken unsere Marketing-Experten zu
dem Thema teilen, erfahren Sie beim Reinhören.
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