Erfolgreich-sichtbar Episode ES 012
Im Gespräch mit Swantje Gebauer - onlinekongressideenfabrik
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Jahren
Heute spreche ich mit Swantje Gebauer von der Online-Kongress
Ideenfabrik. Sie unterstützt herzgetriebene Coaches, Trainer,
Berater und Solopreneure dabei, ihre Sichtbarkeit im web mit einem
Online-Kongress spürbar zu erhöhen. So kann man sich mit seiner
Expertise und Authentizität ein profitables Online-Business
aufbauen. Wir reden nicht nur über das Thema Onlinekongress,
sondern auch über das Podcasten als Teil der Ideenfabrik - eben ein
zusätzlich nutzbares Tool zum Sichtbarwerden. Unser gemeinsames
Anliegen ist es, dass Du Deinen Expertenstatus ausbaust, Deine
Sichtbarkeit im Internet auf smarte Weise schnell erhöhst und mit
Deinen guten Taten eine nachhaltige Veränderung in der Welt
bewirkst. Mit einem Online-Kongress kannst Du weitaus mehr als
Deine Wunschkunden erreichen. Du baust Dir eine Expertise für gute
Kooperationen und ein wundervolles Netzwerk aus Kolleginnen und
Kollegen auf. Das hilft Dir langfristig, Dich immer stärker zu
spezialisieren und zu positionieren. Nicht mehr alles anbieten zu
müssen und Dich ganz in das “Deine” hinein zu geben, das ist ein
Weg und furchtbar spannend. Mithilfe eines Onlinekongresses kannst
Du ein Stück weit mehr in das, was Dich erfüllt, was Dir Spaß macht
und Dich belebt hineinwachsen. Du kommst sogar in die königliche
Lage, Dir aussuchen zu können, mit wem Du arbeiten willst und
woran. Ziemlich klasse, oder? Denn: Dein Kongress-Besucher hat ein
Problem. Und für das will er eine Lösung. Diese lieferst Du Ihnen.
Er - also Dein potentieller Kunde - identifiziert sich mit seinem
Problem und genau deshalb solltest auch Du auf Deiner
Kongress-Landingpage sein Problem kennen und genau beschreiben.
Beschreiben, welche Gefühle, Handlungen und Gedanken sich aus dem
Problem ergeben. Er ist motiviert Durch seine Hoffnungen und
Träume: Das „So könnte es sich anfühlen“-Gefühl. Die Entscheidung,
ob Dein Webseitenbesucher auch zu Deinem Kongress-Besucher wird,
findet nicht im Kopf statt. Sie wird über die Emotion getroffen.
Deswegen ist es so wichtig, dass Du Dir in Ruhe die Zeit nimmst,
Dich mit Deinem Kongress-Teilnehmer geistig und emotional zu
„verbinden“. Das hört sich jetzt erst mal ein bisschen esoterisch
an, ist es aber nicht. Es ist wie das Eintauchen in eine
Geschichte. Und es macht richtig Spaß, sie zu schreiben. Das
digitale Netzwerk, was uns zur Verfügung steht, verbindet die
Menschen über große Distanzen miteinander. Und zwar in einem
festgelegten Zeitraum. Das ist ein erheblicher Unterschied zu einem
regelmäßigen Podcast oder einem Blog. Es ist ein Event, dass einmal
geplant und durchgeführt wird. Das brauchst Du für einen
Onlinekongress und/oder Podcast: Webseite (Landingpage), Experten,
Kongresspaket, Marketing, Teilnehmer. Es sind aber auch ganz andere
Fähigkeiten der Vorbereitung bei der Durchführung eines Kongresses
notwendig. Bei der Vorbereitung des Kongresses ist es ganz wichtig,
dass Du Dich explizit mit den Experten abstimmt, was Du haben
möchtest. Ebenso: Bekomme Klarheit darüber, was das Expertenthema
sein soll, über das gesprochen wird. Du musst Dein Thema ziemlich
genau kennen. Und Du musst mit den Experten Aufgabenstellungen
absprechen oder vielleicht auch Materialien, die zu Verfügung
gestellt werden, vorab sichten. Du musst Dir ggf. eine
Vorabpräsentation des Expertenwebinars anschauen. Und der Experte
bereitet Folien vor. Während des Kongresses ist es dann Deine
Aufgabe als guter Moderator dabei zu sein.
Ideenfabrik. Sie unterstützt herzgetriebene Coaches, Trainer,
Berater und Solopreneure dabei, ihre Sichtbarkeit im web mit einem
Online-Kongress spürbar zu erhöhen. So kann man sich mit seiner
Expertise und Authentizität ein profitables Online-Business
aufbauen. Wir reden nicht nur über das Thema Onlinekongress,
sondern auch über das Podcasten als Teil der Ideenfabrik - eben ein
zusätzlich nutzbares Tool zum Sichtbarwerden. Unser gemeinsames
Anliegen ist es, dass Du Deinen Expertenstatus ausbaust, Deine
Sichtbarkeit im Internet auf smarte Weise schnell erhöhst und mit
Deinen guten Taten eine nachhaltige Veränderung in der Welt
bewirkst. Mit einem Online-Kongress kannst Du weitaus mehr als
Deine Wunschkunden erreichen. Du baust Dir eine Expertise für gute
Kooperationen und ein wundervolles Netzwerk aus Kolleginnen und
Kollegen auf. Das hilft Dir langfristig, Dich immer stärker zu
spezialisieren und zu positionieren. Nicht mehr alles anbieten zu
müssen und Dich ganz in das “Deine” hinein zu geben, das ist ein
Weg und furchtbar spannend. Mithilfe eines Onlinekongresses kannst
Du ein Stück weit mehr in das, was Dich erfüllt, was Dir Spaß macht
und Dich belebt hineinwachsen. Du kommst sogar in die königliche
Lage, Dir aussuchen zu können, mit wem Du arbeiten willst und
woran. Ziemlich klasse, oder? Denn: Dein Kongress-Besucher hat ein
Problem. Und für das will er eine Lösung. Diese lieferst Du Ihnen.
Er - also Dein potentieller Kunde - identifiziert sich mit seinem
Problem und genau deshalb solltest auch Du auf Deiner
Kongress-Landingpage sein Problem kennen und genau beschreiben.
Beschreiben, welche Gefühle, Handlungen und Gedanken sich aus dem
Problem ergeben. Er ist motiviert Durch seine Hoffnungen und
Träume: Das „So könnte es sich anfühlen“-Gefühl. Die Entscheidung,
ob Dein Webseitenbesucher auch zu Deinem Kongress-Besucher wird,
findet nicht im Kopf statt. Sie wird über die Emotion getroffen.
Deswegen ist es so wichtig, dass Du Dir in Ruhe die Zeit nimmst,
Dich mit Deinem Kongress-Teilnehmer geistig und emotional zu
„verbinden“. Das hört sich jetzt erst mal ein bisschen esoterisch
an, ist es aber nicht. Es ist wie das Eintauchen in eine
Geschichte. Und es macht richtig Spaß, sie zu schreiben. Das
digitale Netzwerk, was uns zur Verfügung steht, verbindet die
Menschen über große Distanzen miteinander. Und zwar in einem
festgelegten Zeitraum. Das ist ein erheblicher Unterschied zu einem
regelmäßigen Podcast oder einem Blog. Es ist ein Event, dass einmal
geplant und durchgeführt wird. Das brauchst Du für einen
Onlinekongress und/oder Podcast: Webseite (Landingpage), Experten,
Kongresspaket, Marketing, Teilnehmer. Es sind aber auch ganz andere
Fähigkeiten der Vorbereitung bei der Durchführung eines Kongresses
notwendig. Bei der Vorbereitung des Kongresses ist es ganz wichtig,
dass Du Dich explizit mit den Experten abstimmt, was Du haben
möchtest. Ebenso: Bekomme Klarheit darüber, was das Expertenthema
sein soll, über das gesprochen wird. Du musst Dein Thema ziemlich
genau kennen. Und Du musst mit den Experten Aufgabenstellungen
absprechen oder vielleicht auch Materialien, die zu Verfügung
gestellt werden, vorab sichten. Du musst Dir ggf. eine
Vorabpräsentation des Expertenwebinars anschauen. Und der Experte
bereitet Folien vor. Während des Kongresses ist es dann Deine
Aufgabe als guter Moderator dabei zu sein.
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