Lieferdienste: Kannibalen auf Rädern
Auf den Straßen der Städte sind sie unübersehbar. Und sie lassen
sich nach Farben sortieren. Lieferando liefert in Orange, Wolt in
Türkis, Flink fährt in Pink und Gorillaz bevorzugt Schwarz. Die
Fahrer der vielen Lieferdienste sind kaum mehr aus dem Straß
57 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Fressen sich die vielen Lieferdienste gegenseitig auf? Auch darauf
basieren die Geschäftsmodelle der vielen Konkurrenten. Schaffen
kann es nur, wer den Hype überlebt. Auf den Straßen der Städte sind
sie unübersehbar. Und sie lassen sich nach Farben sortieren.
Lieferando liefert in Orange, Wolt in Türkis, Flink fährt in Pink
und Gorillaz bevorzugt Schwarz. Die Fahrer der vielen Lieferdienste
sind kaum mehr aus dem Straßebild wegzudenken, trotzdem hat der
Hype um bestelltes Essen zuletzt einen Knick bekommen. Die
Konkurrenz unter den Anbietern ist groß und hart. Und die Frage
ist: Warum gibt es so viele Unternehmen, die im Grunde dasselbe
tun? Darum geht es in der neuen Folge von "Ist das eine Blase", dem
ZEIT-Wirtschaftspodcast über über Geld, Macht, Gerechtigkeit. Was
passiert da gerade auf dem Markt der Lieferdienste? Und wie geht es
den Fahrerinnen und Fahrern? Darüber diskutieren die Moderatoren
Ann-Kathrin Nezik und Zacharias Zacharakis. Zu Gast ist außerdem
Ralf Wenzel, der Gründer des Lieferdienstes Foodpanda und des
Onlinesupermarkts Jokr. [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer
Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER. [ANZEIGE]
Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen
Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT. Hier geht's zum Angebot.
basieren die Geschäftsmodelle der vielen Konkurrenten. Schaffen
kann es nur, wer den Hype überlebt. Auf den Straßen der Städte sind
sie unübersehbar. Und sie lassen sich nach Farben sortieren.
Lieferando liefert in Orange, Wolt in Türkis, Flink fährt in Pink
und Gorillaz bevorzugt Schwarz. Die Fahrer der vielen Lieferdienste
sind kaum mehr aus dem Straßebild wegzudenken, trotzdem hat der
Hype um bestelltes Essen zuletzt einen Knick bekommen. Die
Konkurrenz unter den Anbietern ist groß und hart. Und die Frage
ist: Warum gibt es so viele Unternehmen, die im Grunde dasselbe
tun? Darum geht es in der neuen Folge von "Ist das eine Blase", dem
ZEIT-Wirtschaftspodcast über über Geld, Macht, Gerechtigkeit. Was
passiert da gerade auf dem Markt der Lieferdienste? Und wie geht es
den Fahrerinnen und Fahrern? Darüber diskutieren die Moderatoren
Ann-Kathrin Nezik und Zacharias Zacharakis. Zu Gast ist außerdem
Ralf Wenzel, der Gründer des Lieferdienstes Foodpanda und des
Onlinesupermarkts Jokr. [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer
Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER. [ANZEIGE]
Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen
Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT. Hier geht's zum Angebot.
Weitere Episoden
1 Stunde 5 Minuten
vor 1 Woche
58 Minuten
vor 3 Wochen
50 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 7 Minuten
vor 1 Monat
59 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Schlumpfhausen
Berlin
Kommentare (0)