Droht dem Cannabis-Markt der Absturz? - mit Finn Hänsel (Sanity Group)
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vor 10 Monaten
Deutschland. Das Land der Dichter, Denker und Kiffer! Richtig
gelesen. Laut einer Studie haben 8,8 Prozent aller Erwachsenen im
Alter von 18 bis 64 Jahren 2021 mindestens einmal Cannabis
konsumiert; das sind rund 4,5 Millionen Menschen. Damit ist
Cannabis die am häufigsten illegal konsumierte Droge in
Deutschland. Eigentlich sollte am 1. Januar ein von der
Ampel-Koalition ausgearbeitetes Gesetz zur Legalisierung von
Cannabis in Kraft treten. Experten gingen davon aus, dass dann
bis zu 800 Tonnen der Droge pro Jahr legal in Deutschland
verkauft werden könnten. Ein gewaltiger Markt. Etliche Startups
investierten gewaltig und standen in den Startlöchern. Aber: Von
den großen Plänen der Regierung ist nicht mehr viel übrig.
Stattdessen soll für Erwachsene ab 18 Jahren ab 1. April der
Besitz von 25 Gramm Cannabis im öffentlichen Raum erlaubt werden
und bis zu 50 Gramm aus Eigenanbau im privaten Bereich. Bis zu
drei Pflanzen dürfen privat angebaut werden. Es gibt keinen
Verkauf in Fachgeschäften, wie etwa in den Niederlanden. Der
nötige Bundestagsbeschluss zu diesen Plänen der Ampel steht aber
noch aus.
Zu den bekanntesten Cannabis-Startups in Deutschland gehört die
Sanity Group. Dahinter steckt Gründer Finn Hänsel. Sein Geschäft
steht auf zwei Säulen, dem medizinischen Cannabis und der
Consumer-Sparte, die aus Cannabisprodukten im Kosmetikbereich und
Genusscannabis besteht. Für letztere hatte er sich deutlich mehr
versprochen.
Der Cannabis-Markt. Ein Markt wie im Rausch. Voller Highs &
Lows. Woher kommt der Hype um Cannabis? Wie geht man als
Cannabis-Startup-Gründer mit der jetzigen Situation um? Wie
schafft man es prominente Investoren wie Snoop Dog oder Klaas
Heufer-Umlauf mit an Bord zu holen und wie geht’s jetzt weiter?
Das verrät Finn Hänsel im Gespräch mit Janna Linke.
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