Kontroverse Themen im Unterricht – Wie gehe ich als Lehrperson damit um?

Kontroverse Themen im Unterricht – Wie gehe ich als Lehrperson damit um?

39 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

In dieser Folge sprechen wir mit Urban Sager darüber, wie wir als
Lehrpersonen mit kontroversen Themen im Unterricht umgehen
können. Müssen wir uns dabei neutral verhalten? Was sind die
Ziele der Politischen Bildung und was bedeutet dies für die
didaktische Gestaltung des Unterrichts? Was haben die
Meinungsverschiedenheiten zwischen unseren Schüler*innen und
ihren Eltern über Ausgangsregelungen oder eine Klassendiskussion
über die nächste Schulreise mit Politik zu tun? Und wieso
funktioniert Politische Bildung bereits im Kindergarten? Diesen
und weiteren Fragen gehen wir im Podcast «Am Puls»
nach.  


 


Urban Sager ist Lehrperson auf der Sekundarstufe 2, Dozent an der
PH Luzern im Bereich der Politischen Bildung und in der
Lehrmittelentwicklung tätig.  


 


Inhaltliche Korrektur:  


Der zu Beginn zitierte Artikel stammt aus der NZZ am Sonntag vom
14. Januar 2024 und nicht aus der NZZ: Link zum Artikel


 Weitere Infos:  


Was darf politische Bildung? Eine Handreichung für Lehrer:innen
für den Unterricht in Politischer Bildung. 


Moderation: Deborah Bernhard 


Fragen und Inputs an: ampuls@phlu.ch 

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