[ART 22] Wie Du Deine Organisation vor Verschlimmbesserung schützt
5 Strategien um Leistung und Mitarbeiterzufriedenheit zu bewahren
34 Minuten
Beschreibung
vor 7 Jahren
Nahezu jedes Unternehmen startet als happy working place. Das
Gründerteam bzw. die Mitarbeiter der ersten Stunde haben eine
gemeinsame Vision oder zumindest eine Vorstellung davon, wie sie
die Bedürfnisse ihrer Kunden auf direkte Weise befriedigen
können.
Frei von hausgemachter Bürokratie und lästiger
Selbstbeschäftigung machen sie sich gemeinsam ans Werk. Der
Programmierexperte nimmt auch dann den Hörer ab, wenn eigentlich
ein Anruf für das Verkaufstalent erwartet wird. Man hilft sich
gegenseitig. Die zu lösenden Probleme liegen überwiegend
außerhalb des Unternehmens, nicht innerhalb.
Klar, es kann stressig sein. Es kann ruppig zugehen. Es kann
Konflikte geben. Manchmal nervt es auch, dass bereits gelöste
Probleme nicht dokumentiert wurden. Aber alles in Allem macht die
Arbeit Spaß und man kommt voran.
Dieser Zustand gemeinsamen Wirkungsgefühls lässt häufig nach. Der
Spaß an der Arbeit wird durch den Frust über die Beschäftigung
ersetzt. Die Identifikation schwindet und das Ownership-Gefühl
geht verloren. Die zu lösenden Probleme liegen zunehmend
innerhalb des Unternehmens, nicht mehr außerhalb.
Doch es ist auch längst nicht immer so. Viele Unternehmen
vermeiden die hausgemachte Selbstbeschäftigung – meist nicht
bewusst, sondern eher intuitiv.
Und genau hier lauert eine Gefahr. Wenn man nicht weiß worauf man
aufpassen muss, kann es einem nur zufällig gelingen.
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