Digitaler Wahlkampf (3/4): Trolle, Influencer, Evangelisten

Digitaler Wahlkampf (3/4): Trolle, Influencer, Evangelisten

12 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren
Wahlkampf gewinnt man in den Köpfen. Alte Weisheit. Doch was früher
Zeitung, Radio, Fernseher waren, das sind heute soziale Netzwerke.
Was wir dort sehen – oder auch nicht sehen – das bestimmt unsere
Sicht auf die Welt. Logisch also, dass der Kampf um die Köpfe in
sozialen Netzwerken längst kocht. Und natürlich mischen dort auch
alte Bekannte mit: Trolle nämlich. Das sind Menschen, die
Diskussionen sprengen wollen. Einfach nur stören. Trolle gibt es,
seit Menschen im Netz diskutieren. Früher in Foren und
Diskussionsgruppen. Heute in sozialen Netzwerken. Doch trifft die
alte Wahrnehmung nicht mehr ganz zu. Denn immer öfter werden aus
Trollen Evangelisten: Menschen, die nicht mehr nur stören wollen,
sondern verbittert für etwas streiten und sich selbst wie auf einer
Mission sehen. Die neuste Entwicklung in dieser Angelegenheit sind
ganze Troll-Farmen: hunderte Menschen, die von Auftraggebern für
das Stimmungmachen bezahlt werden. Kann all das gefährlich werden
für eine Demokratie? Was macht das mit dem Wahlkampf und
politischer Diskussion? Dieser Frage geht das „Böll.Spezial“
diesmal nach.

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