Einführung in die Rechtswissenschaft Folge 9: Menschliches Verhalten im Konflikt
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Mit welchen Einschränkungen arbeitet die menschliche Wahrnehmung?
Wie rational ist menschliches Entscheiden? Was bedeutet das für die
juristische Kommunikation? (05:36) Ausgangspunkt in der
Verhaltensökonomik: Der Homo oeconomicus (17:34) Confirmation bias
(22:23) Origin bias (24:41) Attribution bias (29:00) Optimistic
overconfidence (33:47) Hindsight bias (39:26) Endowment-Effekt und
Prospect Theory (45:31) Default-Effekt und Anchoring (53:35)
Sunk-cost-Phänomen (56:50) Framing (1:00:26) IKEA-Effekt (1:02:12)
Hyperbolic discounting (1:09:19) Schlussfolgerung für juristische
Kommunikation
Wie rational ist menschliches Entscheiden? Was bedeutet das für die
juristische Kommunikation? (05:36) Ausgangspunkt in der
Verhaltensökonomik: Der Homo oeconomicus (17:34) Confirmation bias
(22:23) Origin bias (24:41) Attribution bias (29:00) Optimistic
overconfidence (33:47) Hindsight bias (39:26) Endowment-Effekt und
Prospect Theory (45:31) Default-Effekt und Anchoring (53:35)
Sunk-cost-Phänomen (56:50) Framing (1:00:26) IKEA-Effekt (1:02:12)
Hyperbolic discounting (1:09:19) Schlussfolgerung für juristische
Kommunikation
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