E8: CEO Wechsel - Wie Kommunikation zum Erfolg beitragen kann. Ein Kaffee mit Eytan und Sebastian

E8: CEO Wechsel - Wie Kommunikation zum Erfolg beitragen kann. Ein Kaffee mit Eytan und Sebastian

36 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Heute gibt's mal wieder ein Hintergrund-Gespräch mit Eytan und
Sebastian als Vorbereitung für das Praxisinterview kommende Woche
mit Alexander Fleischer, dem Leiter Kommunikation bei der
Schweizerischen Post.


Die Frage, die uns diesmal beschäftigt: Wie kann Kommunikation
zur erfolgreichen Einführung eines neuen CEO's beitragen?


Oder genauer: Wie wirkt Kommunikation rund um den CEO-Wechsel,
wie kann man den Change mit Kommunikation bestmöglich begleiten
und welche Rolle spielt auch die Persönlichkeit der neuen
Führungsperson? Interessanterweise gibt es dazu noch nicht so
viele wissenschaftliche Arbeiten, dafür aber zwei recht aktuelle
Studien, die wir für Euch zusammenfassen.


Die Kernaussagen sind aus unserer Sicht:


Neue Führungspersonen bedeuten für die Organisation zuerst
einmal Stress und Unsicherheit. Kommunikation hat die Aufgabe,
die Unsicherheit bei den wichtigen Stakeholdern zu verkleinern.

Interessanterweise nimmt die Kommunikation (e-mails und
Meeting-Einladungen) innerhalb einer Organisation bis ca. ein
halbes Jahr nach Stellenantritt der neuen Führungsperson ab und
steigt dann rasant an.

Je besser neue Führungspersonen die Bedürfnisse ihrer
wichtigen Stakeholder antizipieren und kommunikativ bedienen,
desto besser gelingt der Wechsel.

Eine klare Aufgabentrennung zwischen
Verwaltungsrat/Aufsichtsrat und geschäftsleitung/Vorstand ist
entscheidend für den Erfolg und sollte sich in den jeweiligen
Kernbotschaften wiederspiegeln.



Viel Spass beim Hören! Wir freuen uns über Eure Rückmeldungen.
Entweder direkt auf Spotify, unserem neuen Instagram-Kanal
Kaffeemitpodcast oder via LinkedIn bei Eytan oder Sebastian


Literatur/Quellen:


 


Coaching for Leaders Podcast, Episode 554:
https://coachingforleaders.com/podcast/multiply-your-impact-liz-wiseman/

Keil, Thomas; Lavie, Dovev; Pavicevic, Stevo und Zangrillo,
Marianna. "Die Faktoren für den Erfolg neuer CEOs". Harvard
Business Manager, Nr.5 (2023), zugegriffen
via https://www.manager-magazin.de/harvard/strategie/ceo-nachfolge-so-schaffen-sie-akzeptanz-a-84de3b70-c161-4fba-af83-f21495cb9f88?giftToken=456ff88b-7efe-40c9-aaf5-08d3421f4b50

Impink, S. M., Prat, A., & Sadun, R.
(2021). Communication within firms: evidence from CEO
turnovers. Centre for Economic Performance, LSE, CEP Discussion
Papers.

Blogbeitrag mit Beispielen anderer Firmen von Sonja Wiesner
(zugegriffen am
23.08.2023): ⁠https://www.sonja-wiesner.com/post/ceo-wechsel-wie-sieht-die-ideale-staffel%C3%BCbergabe-aus⁠

Alonso, Ricardo; Dessein, Wouter and Matouschek, Niko. “When
does coordination require centralization?.” American
Economic Review 98, no. 1 (2008): 145-79. 

Korfmann-Bodenmann, S. R. (1999). Der Wechsel des Chief
executive officer und seine Auswirkungen auf die Mitarbeiter des
Unternehmens. Haupt.

Woodyard, J. H. (1999). Right From the Start: Taking Charge
in a New Leadership Role. Parameters, 29(4), 135.

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