Finanzbildung über soziale Medien - funktioniert das? - Gäste: Prof. Dr. Carmela Aprea und Jacqueline Juknat
Altersvorsorge, Geldanlage & Co. – viele Verbraucherinnen und
Verbraucher informieren sich in den sozialen Medien über
Finanzthemen. Welche Chancen und Risiken liegen darin? Darüber
spricht Dr. Sabine Reimer, Referatsleiterin aus dem BaFin-Verbr..
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Im Verbraucherschutz-Podcast der BaFin werden Fragen rund um das Thema Geld und Verbraucherschutz besprochen.
Disclaimer:
Die Interviewgäste kommen aus der BaFin, aber auch von externen Organisationen, beispielsweise von Verbraucherzentralen, aus de...
Beschreibung
vor 1 Jahr
Altersvorsorge, Geldanlage & Co. – viele Verbraucherinnen und
Verbraucher informieren sich in den sozialen Medien über
Finanzthemen. Welche Chancen und Risiken liegen darin? Darüber
spricht Dr. Sabine Reimer, Referatsleiterin aus dem
BaFin-Verbraucherschutz, mit Professorin Carmela Aprea, Direktorin
des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE), und
Jacqueline Juknat, Leiterin der BaFin-Kommunikation.. „Soziale
Medien haben deutlich das Potential, ein gutes Angebot zu sein.
Aber sie haben auch Risiken, das darf man sicherlich nicht
verschweigen“, betont Professorin Carmela Aprea, die seit vielen
Jahren zur Digitalisierung und Finanzbildung forscht. „Mach Dir ein
eigenes Bild, also schau genau hin, wer hinter den Informationen
steckt“, nennt Jacqueline Juknat einen der vielen Punkte, auf den
Verbraucher bei der Geldanlage über Facebook, TikTok & Co.
achten sollten. Im Fokus des Gesprächs steht auch die Frage, ob und
wie sich Männer und Frauen unterscheiden, wenn sie in den sozialen
Medien nach der richtigen Geldanlage suchen. Einig sind sich die
Gesprächspartnerinnen darüber, dass das „Rolemodel der Investorin“
noch nicht besonders stark besetzt ist. Weitere Themen sind der
Einsatz von Gamification bei Trading Apps und wie es um die
Finanzbildung in Deutschland steht. Du hast Fragen oder Anregungen?
Dann schreibe gerne an podcast@bafin.de Weitere Informationen gibt
es unter www.bafin.de/verbraucher
Disclaimer: Die Interviewgäste kommen aus der BaFin, aber auch von
externen Organisationen, beispielsweise von Verbraucherzentralen,
aus der Wissenschaft oder von Interessenvertretungen. Die von
externen Interviewpartnern geäußerten Inhalte und Meinungen geben
nicht die Ansichten der BaFin wieder. Verantwortlich für die
Aussagen ist der jeweilige Gast. Der Podcast dient ausschließlich
dem Zweck der Information und Meinungsbildung. Eine Rechtsberatung
findet nicht statt.
Verbraucher informieren sich in den sozialen Medien über
Finanzthemen. Welche Chancen und Risiken liegen darin? Darüber
spricht Dr. Sabine Reimer, Referatsleiterin aus dem
BaFin-Verbraucherschutz, mit Professorin Carmela Aprea, Direktorin
des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE), und
Jacqueline Juknat, Leiterin der BaFin-Kommunikation.. „Soziale
Medien haben deutlich das Potential, ein gutes Angebot zu sein.
Aber sie haben auch Risiken, das darf man sicherlich nicht
verschweigen“, betont Professorin Carmela Aprea, die seit vielen
Jahren zur Digitalisierung und Finanzbildung forscht. „Mach Dir ein
eigenes Bild, also schau genau hin, wer hinter den Informationen
steckt“, nennt Jacqueline Juknat einen der vielen Punkte, auf den
Verbraucher bei der Geldanlage über Facebook, TikTok & Co.
achten sollten. Im Fokus des Gesprächs steht auch die Frage, ob und
wie sich Männer und Frauen unterscheiden, wenn sie in den sozialen
Medien nach der richtigen Geldanlage suchen. Einig sind sich die
Gesprächspartnerinnen darüber, dass das „Rolemodel der Investorin“
noch nicht besonders stark besetzt ist. Weitere Themen sind der
Einsatz von Gamification bei Trading Apps und wie es um die
Finanzbildung in Deutschland steht. Du hast Fragen oder Anregungen?
Dann schreibe gerne an podcast@bafin.de Weitere Informationen gibt
es unter www.bafin.de/verbraucher
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externen Organisationen, beispielsweise von Verbraucherzentralen,
aus der Wissenschaft oder von Interessenvertretungen. Die von
externen Interviewpartnern geäußerten Inhalte und Meinungen geben
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findet nicht statt.
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