DMF 33 - Führungstool "Zielorientierte Konfliktlösung"
Nachhaltige Konfliktlösung in 4 Schritten
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für Selbstführung, Selbstmanagement, Führungserfolg, Leadership, Mitarbeiterführung, PSI-Theorie und das Rubikon Modell
Beschreibung
vor 6 Jahren
Nachhaltige Konfliktlösung in 4 Schritten
In der Episode 32 haben wir über die Ich-Botschaften gesprochen -
ein wichtiges Instrument zur Konfliktlösung. Der Ausgangspunkt
war, dass du mit jemand anderem in einer Konfliktsituation
steckst.
Wie schaut es aber aus, wenn 2 Mitarbeiter einen Konflikt haben?
Da gibt es z.B. in einer Abteilung eine Mitarbeiterin, die schon
mehr als Jahre dabei ist. Nennen wir Sie Frau Moser. Sie ist die
rechte Hand der Führungskraft, unterstützt sie und hält den Laden
am Laufen. Sie führt bisweilen ein strenges Regiment. Aber
insgeheim gefällt das der Führungskraft, denn so muss sie sich
nicht mit den Mühen des Tagesgeschäftes herumplagen. Ein
besonders sensibles Thema ist die Urlaubsplanung. Frau Moser
führt sie seit 5 Jahren durch. Alle MitarbeiterInnen unter eine
Hut zu bekommen ist schwierig.
Nun hat die Abteilung Zuwachs bekommen. Frau Willner ist 6 Monate
dabei, sehr engagiert, herzlich und unkonventionell. Die
Führungskraft fällt nun aus allen Wolken, als Frau Willner
dringend um einen Gesprächstermin bittet. Sie sagt: "Ich komme
mit Frau Moser nicht zurecht. Sie hat offenbar etwas gegen mich.
Dauernd legt sie mir Steine in den Weg. Sie lässt mich nicht in
den Urlaub fahren, obwohl ich schon gebucht habe. Auch hat sie
dauernd an meiner Arbeit etwas auszusetzen. Ich überlege
ernsthaft, die Abteilung zu verlassen..."
Was kann die Führungskraft zur Konfliktlösung beitragen?
Das erfährst du in dieser Podcastepisode.....
Lade dir hier das Paper zur Konfliktlösung herunter(ohne
irgendeine Verpflichtung. Wenn du magst, kannst du dich aber in
meinen Newsletter eintragen. Quasi als Dankeschön!)
Folge direkt herunterladen
In der Episode 32 haben wir über die Ich-Botschaften gesprochen -
ein wichtiges Instrument zur Konfliktlösung. Der Ausgangspunkt
war, dass du mit jemand anderem in einer Konfliktsituation
steckst.
Wie schaut es aber aus, wenn 2 Mitarbeiter einen Konflikt haben?
Da gibt es z.B. in einer Abteilung eine Mitarbeiterin, die schon
mehr als Jahre dabei ist. Nennen wir Sie Frau Moser. Sie ist die
rechte Hand der Führungskraft, unterstützt sie und hält den Laden
am Laufen. Sie führt bisweilen ein strenges Regiment. Aber
insgeheim gefällt das der Führungskraft, denn so muss sie sich
nicht mit den Mühen des Tagesgeschäftes herumplagen. Ein
besonders sensibles Thema ist die Urlaubsplanung. Frau Moser
führt sie seit 5 Jahren durch. Alle MitarbeiterInnen unter eine
Hut zu bekommen ist schwierig.
Nun hat die Abteilung Zuwachs bekommen. Frau Willner ist 6 Monate
dabei, sehr engagiert, herzlich und unkonventionell. Die
Führungskraft fällt nun aus allen Wolken, als Frau Willner
dringend um einen Gesprächstermin bittet. Sie sagt: "Ich komme
mit Frau Moser nicht zurecht. Sie hat offenbar etwas gegen mich.
Dauernd legt sie mir Steine in den Weg. Sie lässt mich nicht in
den Urlaub fahren, obwohl ich schon gebucht habe. Auch hat sie
dauernd an meiner Arbeit etwas auszusetzen. Ich überlege
ernsthaft, die Abteilung zu verlassen..."
Was kann die Führungskraft zur Konfliktlösung beitragen?
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