Folge 2: Was leisten Texte im Unternehmen noch?
25 Minuten
Podcast
Podcaster
Wer im Beruf viel schreibt oder Texte verantwortet, findet hier eine Stimme
Beschreibung
vor 1 Jahr
Schon verrückt: Noch nie wurde im Job so viel geschrieben wie
heute. Dennoch gilt der Text als angestaubt. Video- und
Audioformate sind angesagt.
Ania und Sabine fragen sich im Schreibgespräch:
Warum wird Texten im Unternehmen so wenig Aufmerksamkeit
geschenkt?
Welche Vorteile hat ein Text?
Sind Texte per se unsexy?
Wie wird sich das Image des Texts verändern, wenn die KI das
Schreiben mehr und mehr übernimmt?
Bei unserem Gespräch geht es nicht nur um Texte, die das
Marketing, die PR oder das Social-Media-Team schreiben. Textwende
unterstützt Unternehmen auch beim Daily Content - also bei den
vielen Infotexten, Anleitungen, Standardschreiben oder Antworten,
die täglich intern oder im Service bzw. in den Communitys
verfasst bzw. genutzt werden.
Ein Punkt, der im Podcast angesprochen wird: Erfolgreiche
Texte benötigen mehr Tiefe als Audio- oder Videoformate.
Erklärung dazu: Texte sprechen das Gehirn auf zwei Ebenen an.
Beim Überfliegen wird das schnelle Denken aktiv (System 1). In
dieser Phase bewerten wir die Aussagen, ohne sie zu hinterfragen
und reagieren impulsiv. Empfindet der Mensch den Text in dieser
Phase lesenswert und steigt tiefer ein, beginnt ein kritischerer,
logischer Denkprozess (System 2), bei dem Widersprüche oder
fehlende Informationen im Text auffallen. Wer dazu mehr wissen
möchte, dem empfehlen wir das Buch "Schnelles Denken, langsames
Denken" von David Kahnemann.
Am Ende der Folge werfen wir auch einen Blick in die
Zukunft:
Wie wird sich das Image des Textes ändern, wenn die KI (Stichwort
ChatGPT) immer mehr Schreibarbeiten übernehmen wird?
Dazu findet ihr auch einen Blogbeitrag auf Textwende:
https://www.textwende.de/blog/Schreibtrainings-mit-ChatGPT
Weitere Beiträge zu diesem Thema werden folgen.
Was denkt ihr: Wird es eine Renaissance des Textes geben? Oder
ist Text nur etwas für Leute über Ü40 und die Zukunft gehört den
Audio- und Videoformaten?
Dann schreibt uns, wie ihr darüber denkt. Wir gehen gerne in
einer der weiteren Podcastfolgen auf eure Fragen ein.
Weitere Episoden
22 Minuten
vor 3 Monaten
24 Minuten
vor 9 Monaten
26 Minuten
vor 1 Jahr
26 Minuten
vor 1 Jahr
15 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)