„Bei unserer dezentralen Web-3.0-Sportplattform können Nutzer am Erfolg mitverdienen“ #45 Claus Hilpold Michael Hartweg
21 Minuten
Podcast
Podcaster
Hedgework-Interviews rund um alternative, nachhaltige und digitale Investments
Beschreibung
vor 2 Jahren
Die eigene Gesundheit fördern und dabei mit den eigenen Daten Geld
verdienen. Sehr verkürzt gesagt ist dies das Ziel von Muuvr, einer
dezentralen Sportplattform auf Basis von Web 3.0. „Muuvr ist
komplett dezentral, die Nutzer erhalten regelbasiert Tokens, mit
denen sie am Erfolg beteiligt sind und das Projekt vorantreiben“,
sagt Claus Hilpold, Blockchain-Enthusiast und unter anderem Gründer
von Polaris Investment Advisory in Zürich. Der Aufbau der Community
ist der Job des zweiten Muuvr-Gründers Michael Hartweg,
begeisterter Triathlet und als Fintech-Experte von Leonteq
Securities bekannt: „Wir sprechen zum Beispiel mit großen
Sportverbänden und Event-Gesellschaften im Triathlon, um das
Projekt ihren Mitgliedern vorzustellen.“ Über tragbare
Fitness-Messgeräte („wearables“) werden bei Muuvr verschiedene
Datenpunkte gesammelt und auf der Plattform gesammelt. „Das
Besondere ist, jeder Nutzer kann seine Daten kontrollieren und
entscheiden, wer sie nutzen darf und wem er sie verkaufen möchte“,
stellt Hilpold klar. Motto: „I own what I do“. Aktuell wissen
Nutzer von Fitness-Apps nicht, an wen und wie teuer die für viele
Unternehmen wertvollen Daten verkauft werden.
verdienen. Sehr verkürzt gesagt ist dies das Ziel von Muuvr, einer
dezentralen Sportplattform auf Basis von Web 3.0. „Muuvr ist
komplett dezentral, die Nutzer erhalten regelbasiert Tokens, mit
denen sie am Erfolg beteiligt sind und das Projekt vorantreiben“,
sagt Claus Hilpold, Blockchain-Enthusiast und unter anderem Gründer
von Polaris Investment Advisory in Zürich. Der Aufbau der Community
ist der Job des zweiten Muuvr-Gründers Michael Hartweg,
begeisterter Triathlet und als Fintech-Experte von Leonteq
Securities bekannt: „Wir sprechen zum Beispiel mit großen
Sportverbänden und Event-Gesellschaften im Triathlon, um das
Projekt ihren Mitgliedern vorzustellen.“ Über tragbare
Fitness-Messgeräte („wearables“) werden bei Muuvr verschiedene
Datenpunkte gesammelt und auf der Plattform gesammelt. „Das
Besondere ist, jeder Nutzer kann seine Daten kontrollieren und
entscheiden, wer sie nutzen darf und wem er sie verkaufen möchte“,
stellt Hilpold klar. Motto: „I own what I do“. Aktuell wissen
Nutzer von Fitness-Apps nicht, an wen und wie teuer die für viele
Unternehmen wertvollen Daten verkauft werden.
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 4 Wochen
19 Minuten
vor 2 Monaten
20 Minuten
vor 2 Monaten
23 Minuten
vor 3 Monaten
22 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)