Die Persona-Methode: So erarbeitest du dir deinen Kunden [010]
28 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Jahren
Wenn ich meine Kunden zum strategischen Netzwerken berate, kommen
wir irgendwann zu dem Punkt: "Wen genau möchtest du eigentlich
ansprechen? Richtest du dich an Mütter, Berufstätige,
Techniker*innen oder oder oder?" Um diese Frage gezielt anzugehen,
hilft die Persona-Methode. Eine generelle Idee davon, wer die
entsprechende Zielgruppe ist, haben die meisten. Wenn es aber um
das Eingemachte geht, wird es schwieriger. Denn dann tauchen Fragen
auf wie: Wann ist deine Kundin aktiv?In welcher Situation
fängt sie an, nach (d)einem Angebot zu suchen? Welche Gedanken
hat sie sich vorher gemacht? Wie sieht ihr Alltag aus?Stopp!
Ihr Alltag? Was soll das denn für eine Rolle spielen? Eine
ziemlich große! Stell dir einfach Folgendes vor: Du möchtest junge
Mütter ansprechen. Deren Alltag ist mit einem Neugeborenen oft auf
den Kopf gestellt. Nichts klappt so richtig und vor allem zu der
Zeit, die man sich vorgenommen hat. Diese Personen brauchen
womöglich kleine, aufbauende Informationshäppchen, um gut abgeholt
zu werden. Eine Anbieterin, die sie versteht und ihnen Mut macht,
kann sich so einen treuen Kundinnenstamm aufbauen. Wenn du
dich also genau mit deinen Kunden auseinandersetzt, fällt es dir
viel leichter, diese gezielt und auf die richtige Art im
(digitalen) Netzwerk anzusprechen. Doch höre einfach
selbst: Arbeitest du auch mit der Persona-Methode? Wenn ja:
Wie genau hast du deine Persona ausgearbeitet? Mit der
Persona-Methode zur richtigen KundenanspracheMit dieser Methode
kannst du dir nicht nur deine Kund*innen ganz genau anschauen, auch
– zukünftige – Mitarbeiter*innen lassen sich so genau kennenlernen.
Wenn du mit der Persona-Methode Kunden und Mitarbeiter betrachtest,
kannst du daraus dann deine nächsten Schritte ableiten:Auf welchen
Veranstaltungen lassen sich deine Kunden finden? Wie kannst du sie
dort ansprechen? Wird er dort überhaupt Zeit für dich haben?Wie
trifft dein Kunde seine Entscheidungen? Braucht er viel Beratung
oder entscheidet er spontan? Was ist sein Bedürfnis? Weiterlesen
wir irgendwann zu dem Punkt: "Wen genau möchtest du eigentlich
ansprechen? Richtest du dich an Mütter, Berufstätige,
Techniker*innen oder oder oder?" Um diese Frage gezielt anzugehen,
hilft die Persona-Methode. Eine generelle Idee davon, wer die
entsprechende Zielgruppe ist, haben die meisten. Wenn es aber um
das Eingemachte geht, wird es schwieriger. Denn dann tauchen Fragen
auf wie: Wann ist deine Kundin aktiv?In welcher Situation
fängt sie an, nach (d)einem Angebot zu suchen? Welche Gedanken
hat sie sich vorher gemacht? Wie sieht ihr Alltag aus?Stopp!
Ihr Alltag? Was soll das denn für eine Rolle spielen? Eine
ziemlich große! Stell dir einfach Folgendes vor: Du möchtest junge
Mütter ansprechen. Deren Alltag ist mit einem Neugeborenen oft auf
den Kopf gestellt. Nichts klappt so richtig und vor allem zu der
Zeit, die man sich vorgenommen hat. Diese Personen brauchen
womöglich kleine, aufbauende Informationshäppchen, um gut abgeholt
zu werden. Eine Anbieterin, die sie versteht und ihnen Mut macht,
kann sich so einen treuen Kundinnenstamm aufbauen. Wenn du
dich also genau mit deinen Kunden auseinandersetzt, fällt es dir
viel leichter, diese gezielt und auf die richtige Art im
(digitalen) Netzwerk anzusprechen. Doch höre einfach
selbst: Arbeitest du auch mit der Persona-Methode? Wenn ja:
Wie genau hast du deine Persona ausgearbeitet? Mit der
Persona-Methode zur richtigen KundenanspracheMit dieser Methode
kannst du dir nicht nur deine Kund*innen ganz genau anschauen, auch
– zukünftige – Mitarbeiter*innen lassen sich so genau kennenlernen.
Wenn du mit der Persona-Methode Kunden und Mitarbeiter betrachtest,
kannst du daraus dann deine nächsten Schritte ableiten:Auf welchen
Veranstaltungen lassen sich deine Kunden finden? Wie kannst du sie
dort ansprechen? Wird er dort überhaupt Zeit für dich haben?Wie
trifft dein Kunde seine Entscheidungen? Braucht er viel Beratung
oder entscheidet er spontan? Was ist sein Bedürfnis? Weiterlesen
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