Versicherungsfunk Update 18.12.2023

Versicherungsfunk Update 18.12.2023

4 Minuten
Podcast
Podcaster
Starten Sie up to date mit Ihrem morgendlichen Update aus der Versicherungsbranche in den Tag

Beschreibung

vor 1 Jahr

Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:


Versicherungswirtschaft mit Bestnoten bei betrieblicher
Weiterbildung
Mehr Mitarbeiter aus der Versicherungswirtschaft als jemals zuvor
haben im vergangenen Jahr mindestens eine Weiterbildungsmaßnahme
belegt. 93 Prozent aller Weiterbildungsstunden finden in der
bezahlten Arbeitszeit statt. Die Mehrheit der Versicherer bietet
webbasiertes interaktives Lernen (90 Prozent) bzw. webbasiertes
Selbstlernen (77 Prozent) an. Gemessen an der Gesamtwirtschaft
hat die Assekuranz zudem fast doppelt so viel in Weiterbildung
investiert (2.032 Euro). Das geht aus dem Branchenvergleich zur
betrieblichen Weiterbildung als Sonderauswertung beim Institut
der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hervor.


Munich Re kündigt Gewinnziel für 2024 an
Dank anhaltend guter operativer Performance in allen
Geschäftssegmenten strebt Munich Re für 2024 einen Nettogewinn
von fünf Milliarden Euro an. Der Versicherungsumsatz der Gruppe
wird voraussichtlich bei 59 Milliarden Euro liegen und die
Kapitalanlagerendite dürfte sich merklich auf über 2,8 Prozent
verbessern.

PKV startet elektronische Patientenakte und
E-Rezept
Im Auftrag des PKV-Verbandes haben die Unternehmen „IBM
Deutschland GmbH“ und „Research Industrial Systems Engineering
(RISE) Forschungs-, Entwicklungs- und Großprojektberatung GmbH“
die Umsetzung digitaler Identitäten für Privatversicherte
entwickelt. Noch im Dezember 2023 sollen digitale Identitäten bei
den ersten Privaten Krankenversicherungen eingeführt werden.
Damit wird es Privatversicherten möglich sein, mit dem Smartphone
bei den Arztpraxen online einzuchecken und auch digitale
Anwendungen wie die elektronische Patientenakte oder das
elektronische Rezept einfach über ihr Smartphone zu nutzen.

Tierversicherung: Die werbeaktivsten
Marken
Im Werbemarkt für Tierversicherungen belaufen sich die Ausgaben
auf rund 42 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist das
Kommunikationsvolumen um mehr als 20 Prozent zurückgegangen.
Übers Jahr gesehen sind insgesamt 32 Marken werblich aktiv. Seit
Jahren ist PetProtect die werbestärkste Marke für
Tierversicherungen, DFV Deutsche Familienversicherung und
HanseMerkur komplettieren aktuell das Topwerber-Trio. Neben
PetProtect finden sich mit Figo Pet, Petolo und Petplan weitere
Spezialisten unter den zehn werbestarken Marken. Das zeigt die
‚Werbemarktanalyse Tierversicherung 2023‘ von research tools.


Betriebliche Krankenversicherung bei jungen Arbeitnehmern
stark im Trend
Fast zwei Drittel der Beschäftigten in Deutschland würden es
be­grüßen, wenn ihr Arbeitgeber eine betriebliche
Krankenversiche­rung anbietet. In der Gruppe der 18-29-Jährigen
ist die Zustim­mung mit 71,9 Prozent besonders hoch. 44,8 Prozent
der Beschäftigten halten sie für wertvoller als etwa ein
Diensthandy oder Tickets für den Nahverkehr. Fast ein Viertel der
Befragten (23,5 Prozent) bewertet eine bKV sogar wertvoller als
eine Ge­haltserhöhung. Auch hier liegt die Zustimmung bei den
18-29-jäh­rigen Arbeitnehmern mit 29,4 Prozent
überdurchschnittlich hoch. Das zeigt eine Umfrage des Instituts
Civey im Auftrag des PKV-Verbands.


Torsten Jasper wechselt auf Agenturenseite
Bereits zum 1. Dezember 2023 wechselte Torsten Jasper zur
supersonic Group am Standort Lübeck und bekleidete dort die neu
geschaffene Position des Head of Audiovisual Content Production.
Er wird zukünftig den Ausbau der Audio- und
Bewegtbild-Produktionen für Pools, Versicherer, Vertriebe sowie
Makler und Vermittler verantworten. Einhergehend damit werde ein
zusätzliches Angebot für die Versicherungs- und
Finanzdienstleistungsbranche entstehen. Vor seinem Wechsel auf
Agenturseite war Jasper fast sieben Jahre als Direktor für
Vertrieb und Marketing sowie Vorstandsprojekte bei der Apella AG
aus Neubrandenburg tätig.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: