Außerschulisches Lernen am Erlebnisort Klima Arena (5/5)
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Heidelberg
Beschreibung
vor 1 Jahr
„Man schützt nur, was man schätzt, und nur, was man kennt, kann
man auch wertschätzen“ sagt Dr. Leona Sprotte-Huber im Interview
mit den (ehemaligen) Studentinnen Alexandra und Anna. Damit
beschreibt sie das Aufgabengebiet der Klima Arena in Sinsheim,
deren erklärtes Ziel es ist, die Themen Klimaschutz und
Nachhaltigkeit wertfrei und basierend auf aktueller Forschung
erlebbar zu machen. Mithilfe von Experimenten, Workshops und
einer innovativen Ausstellung können Schüler:innen aller
Altersstufen und Lernbedürfnisse Natur und Klima so kennen und
damit schätzen lernen. Hören Sie außerdem wie die Themen
Klimaschutz und nachhaltig Leben auch in geistes- und
gesellschaftswissenschaftlichen Fächern Einzug halten können.
Über die Podcastreihe „Zwischen Klimakrise und Wellbeing:
Perspektiven einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung“
Diese Reihe richtet ihren Blick auf zwei für unsere Zukunft
zentrale Themen, die es – damit eine nachhaltige Entwicklung
gelingen kann – zusammen zu denken gilt: Klimawandel und
Lehrer:innenbildung. Das Besondere an der Produktion: Konzipiert,
recherchiert und umgesetzt wurden alle Folgen von Studentinnen,
die sich im Rahmen der Zusatz- und Querschnittsqualifikation
Nachhaltigkeit der Heidelberg School of Education nicht nur mit
ihrem Fachwissen, sondern auch ihren Fragen, Ideen und ihrer
Kreativität in dieses transdisziplinäre Podcastprojekt einbringen
konnten. Begleitet wurden die Lehramtsstudierenden von mehreren
Expert:innen: der Wissenschaftlerin Dr. Nicole Aeschbach, die zu
Klimakrise und Nachhaltigkeitsbildung forscht und lehrt, sowie
den erfahrenen Podcasterinnen Anna Reiter und Alexandra Gnädig.
Die beiden (ehemaligen) Heidelberger Geographiestudentinnen
adressieren in ihrem Climate Talk bereits seit 2020 die
Klimakrise und waren gerne bereit, in einer Kooperation mit der
Tafelrunde die Bedeutung von Klimawandel und Nachhaltigkeit für
Lehramtsstudium und Unterrichtspraxis in den Fokus zu nehmen.
Medientechnische Unterstützung erhielt das Team von Christoph
Bertolo.
Über die HSE
Die Heidelberg School of Education (HSE) ist eine
hochschulübergreifende wissenschaftliche Einrichtung von
Universität Heidelberg und Pädagogischer Hochschule Heidelberg.
Sie wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive
Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des
Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Weitere Informationen zu den Angeboten der HSE unter
www.hse-heidelberg.de.
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