Was hat das Freibad mit Schulunterricht zu tun? – Außerschulische Lernorte im Kontext der BNE (2/5)

Was hat das Freibad mit Schulunterricht zu tun? – Außerschulische Lernorte im Kontext der BNE (2/5)

Außerschulische Lernorte im Kontext der BNE
56 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast der Heidelberg School of Education
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Heidelberg

Beschreibung

vor 1 Jahr

Ob Wald, Friedhof oder Freibad – verschiedenste Orte bieten ein
ungeahntes Potenzial für die Unterrichtsgestaltung außerhalb des
Klassenzimmers. Zusammen mit Dr. Jakob von Au, Experte für
Outdoor Education und Lehrer für Biologie, Geographie und Sport,
diskutieren die Studentinnen Naomi und Louisa die besondere
Bedeutung außerschulischer Lernorte für eine Bildung für
nachhaltige Entwicklung (BNE). Das Gespräch steigt tiefer ein in
die Einbindung außerschulischer Lernorte in den Schulalltag, die
weitreichenden Lerneffekte auf Exkursionen und den Mut, etwas
Neues auszuprobieren.


Über die Podcastreihe „Zwischen Klimakrise und Wellbeing:
Perspektiven einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung“


Diese Reihe richtet ihren Blick auf zwei für unsere Zukunft
zentrale Themen, die es – damit eine nachhaltige Entwicklung
gelingen kann – zusammen zu denken gilt: Klimawandel und
Lehrer:innenbildung. Das Besondere an der Produktion: Konzipiert,
recherchiert und umgesetzt wurden alle Folgen von Studentinnen,
die sich im Rahmen der Zusatz- und Querschnittsqualifikation
Nachhaltigkeit der Heidelberg School of Education nicht nur mit
ihrem Fachwissen, sondern auch ihren Fragen, Ideen und ihrer
Kreativität in dieses transdisziplinäre Podcastprojekt einbringen
konnten. Begleitet wurden die Lehramtsstudierenden von mehreren
Expert:innen: der Wissenschaftlerin Dr. Nicole Aeschbach, die zu
Klimakrise und Nachhaltigkeitsbildung forscht und lehrt, sowie
den erfahrenen Podcasterinnen Anna Reiter und Alexandra Gnädig.
Die beiden (ehemaligen) Heidelberger Geographiestudentinnen
adressieren in ihrem Climate Talk bereits seit 2020 die
Klimakrise und waren gerne bereit, in einer Kooperation mit der
Tafelrunde die Bedeutung von Klimawandel und Nachhaltigkeit für
Lehramtsstudium und Unterrichtspraxis in den Fokus zu nehmen.
Medientechnische Unterstützung erhielt das Team von Christoph
Bertolo.


Über die HSE


Die Heidelberg School of Education (HSE) ist eine
hochschulübergreifende wissenschaftliche Einrichtung von
Universität Heidelberg und Pädagogischer Hochschule Heidelberg.
Sie wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive
Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des
Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.


Weitere Informationen zu den Angeboten der HSE unter
www.hse-heidelberg.de.

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