Akademisches und soziales Lernen im Einklang – Inklusion für gesellschaftliche Teilhabe (3/6)

Akademisches und soziales Lernen im Einklang – Inklusion für gesellschaftliche Teilhabe (3/6)

Inklusion für gesellschaftliche Teilhabe
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast der Heidelberg School of Education
Kein Benutzerfoto
Heidelberg

Beschreibung

vor 2 Jahren

Inklusiver Unterricht und inklusive Bildung stellen Lehrkräfte
vor verschiedene Herausforderungen, bieten aber auch neue Chancen
für sozial nachhaltige Bildung. Aber wie kann dies gelingen und
welche Rolle spielt dabei die Haltung von Lehrkräften? Johanna
Weselek erörtert mit Sonderpädagogin Prof. Dr. Marie-Christine
Vierbuchen diese Frage in dieser Podcast-Folge.


Über die Postcastreihe „Sozial nachhaltige Bildungsziele
– Herausforderungen, Ansprüche und Aufgaben an Schule und
Lehrer:innenprofessionalität“


Um die Gesellschaft sozial-ökologisch zu gestalten und nachhaltig
zu entwickeln ist (schulische) Bildung unverzichtbar. Queere und
inklusive Bildung, Partizipation und
Lehrer:innenprofessionalität, Normativität und Neutralität sind
dabei nur einige Themen, die wir in der Podcastreihe „Sozial
nachhaltige Bildungsziele – Herausforderungen, Ansprüche und
Aufgaben an Schule und Lehrer:innenprofessionalität“ im Gespräch
mit Expert:innen näher beleuchten.


Über die HSE


Die Heidelberg School of Education (HSE) ist eine gemeinsame
hochschulübergreifende Einrichtung von Universität Heidelberg und
Pädagogischer Hochschule Heidelberg. Sie wird im Rahmen der
gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und
Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und
Forschung gefördert.


Weitere Informationen zu den Angeboten der HSE unter
www.hse-heidelberg.de.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

tbold
Leimen
15
15
:
: