Versicherungsfunk Update 18.10.2023
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:
Über 230 Milliarden Euro Schaden durch Naturgefahren in
50 Jahren
Die deutsche Versicherungswirtschaft hat in den vergangenen 50
Jahren deutlich mehr als 200 Milliarden Euro für die Beseitigung
von Schäden geleistet, die durch Naturkatastrophen ausgelöst
wurden. „Zusammengerechnet lag der entsprechende Schadenaufwand
der Sach- und Kfz-Versicherer von 1973 bis 2022 bei genau 233
Milliarden Euro“, sagt Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des
GDV.
Generation Z investiert nur unzureichend in betriebliche
Altersversorgung
Wie das bAV Monitoring 2023 der auf die Verwaltung von
bAV-Verträgen spezialisierten DCS Deutsche Clearing-Stelle GmbH
zeigt, sind die 18- bis 29-Jährigen innerhalb der Gesamtgruppe
der Versicherungsnehmer mit einem Anteil von 8,7 Prozent deutlich
unterrepräsentiert. Der Anteil der 30- bis 42-Jährigen liegt
immerhin bei 33,3 Prozent, wohingegen die 43- bis 58- Jährigen
mit 58 Prozent klar vorn liegen. Bei der Beitragshöhe hingegen
sind die Unterschiede merklich geringer ausgeprägt. Beim Blick
auf die Geschlechter fällt auf, dass erheblich mehr Männer über
eine bAV verfügen als Frauen.
Münchener Verein mit neuer bKV
Die Münchener Verein Krankenversicherung hat mit GemeinsamGesund
eine neue betriebliche Krankenversicherung (bKV) auf den Markt
gebracht. Das Produkt kann mit mindestens fünf Mitarbeitern in
einem Kompakttarif, zwei stationären und vier Budget-Tarifen
abgeschlossen werden. In allen bKV-Tarifen gibt es weder
Wartezeiten noch eine Gesundheitsprüfung. Auch eine
Beitragsbefreiung bei entgeltlosen Zeiten zum Beispiel während
der Elternzeit ist möglich.
Continentale will mit Sonderzahlungen Beiträge im Alter
senken
Die Continentale führt eine Beitragsentlastungskomponente ein.
Dadurch sollen PKV-Kunden mit Sonderzahlungen die Beiträge ihrer
privaten Krankenversicherung (PKV) im Alter senken können.
Beitragsrückerstattungen oder Pauschalleistungen können auf
Kundenwunsch voll oder anteilig umgewandelt werden.
Zahnzusatzversicherung: Ergo seit Jahren Werbemarke
Nummer eins
Die Werbeausgaben für Zahnzusatzversicherungen belaufen sich
innerhalb von zwölf Monaten auf 104 Millionen Euro. Damit ist das
Werbevolumen in diesem Bereich im Vergleich zum Vorjahr deutlich
zurückgegangen. Die Verbreitung der Werbebotschaft erfolgt beim
Produkt Zahnzusatz stark über das Medium TV. Dessen Anteil liegt
aktuell bei über 90 Prozent. Seit Jahren ist Ergo die
werbestärkste Marke für Zahnzusatzversicherungen, Maxcare und
Ottonova komplettieren aktuell das Topwerber-Trio. Das geht aus
der Studie ‚Werbemarktanalyse Zahnzusatzversicherung 2023‘ von
research tools hervor.
Baloise mit neuem Finanzchef
Christoph Wappler wurde zum neuen Vorstand Finanzen /
Kapitalanlagen bei Baloise in Deutschland bestellt und übernimmt
die Verantwortung für das Ressort damit von Julia Wiens, die der
Berufung zur Exekutivdirektorin Versicherungs- und
Pensionsfondsaufsicht bei der BaFin folgt. Wappler ist seit Ende
2017 bei Baloise und leitete seitdem den Bereich Finanzielle
Steuerung.
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