Exklusives Interview mit Martin Gräfer über die Zukunft der Versicherungsbranche im Jahr 2030

Exklusives Interview mit Martin Gräfer über die Zukunft der Versicherungsbranche im Jahr 2030

34 Minuten
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Beschreibung

vor 1 Jahr

Martin Gräfer, Vorstand bei die Bayerische, ist
überzeugt: „Die Zeit der Bots ist vorbei, bevor sie überhaupt
richtig begonnen hat.“ und „Die persönliche Kommunikation wird
massiv zunehmen.“ Und das sind nur zwei Punkte über die wir
ausführlich mit ihm im Exklusiv-Interview zur Zukunft der
Versicherungsbranche im Jahr 2030 (und manchmal auch etwas
später) sprechen.


Wie sieht die Versicherungsbranche am 3. Februar 2030 aus? Diese
Frage stellten wir im vergangenen Jahr der Branche und uns
erreichten eine Vielzahl an Antworten. Außerdem sprachen wir
darüber mit den Verantwortlichen bei Google, Meta oder IBM und
dazu noch mit Zukunftsforschern, Professoren und verschiedensten
Experten. Woraus am Ende eine gleichnamige Podcast-Trilogie
entstand.


In diesem Jahr sprechen wir den Vorständen der
Versicherungsbranche ausführlich über das gleiche Thema. So waren
bereits Thomas Bischof, Vorstandsvorsitzender der Gothaer
Allgemeine Versicherung AG, oder Mark Klein, Chief Digital
Officer der ERGO, zu Gast.


Dieses Mal sprachen wir mit Martin Gräfer, Vorsitzender des
Vorstands von die Bayerische Allgemeine Versicherung AG, u.a.
über die folgenden Themen:




Die Unterschiede zwischen Deutschland und Japan und warum
sich Deutschland nicht verstecken muss?




Wie man eine Japanreise mit Hilfe von TikTok plant und alles
sieht, was man gesehen haben sollte?




Warum die Zeit der Bots schonwieder vorbei ist, die
Bayerische schon im vergangenen Jahr die Investitionen in
Chatbots gestoppt hat und worin sie stattdessen investieren?




Was eine größere Gefahr als die Big-Techs für die
Versicherungsbranche ist, als die Big-Techs wie Amazon,
Google, Meta & Co.?




Warum die persönliche Kundenkommunikation massiv zunehmen
wird?




Wie sieht 2030 ein typischer Beratungsprozess in der Branche
aus?




Warum Vermittler in Zukunft mehrere Avatare haben, die dann
für sie beraten werden?




Werden Kunden in Zukunft Versicherungen über
Sprachassistenten abschließen und werden Alexa & Co. die
Beratung übernehmen?




Wie wird 2030 eine Schadenmeldung im Idealfall ablaufen?




Warum die Regulatorik und insbesondere die DSGVO gut ist und
auch in Zukunft gut sein wird.




Wird das Metaverse 2030 ein Standard-Kommunikationskanal
sein?




Welche neuen Versicherungsprodukte wird es in der Virtual
Reality geben?




Außerdem redeten wir darüber, wie er seine Japanreise via TikTok
geplant hat, wo das Problem bei Autoherstellern und den Daten der
Fahrer liegt und warum die Zeit der Bots vorbei ist, bevor sie
überhaupt richtig begonnen hat. Abschließend beantwortet auch
Martin Gräfer die Frage, wieviel Faxe die Bayerische und die
Versicherungsbranche am 3. Februar 2030 versenden wird und was er
seinem Zukunfts-Ich sagen möchte.

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