Versicherungsfunk Update 09.08.2023

Versicherungsfunk Update 09.08.2023

3 Minuten
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Beschreibung

vor 1 Jahr

Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:


Azubis der Versicherungswirtschaft sind
erfolgreich


Bei den Ausgebildeten in der Versicherungswirtschaft bestanden
erneut 99 Prozent die IHK-Abschlussprüfung. Die Versicherer haben
ein großes Interesse daran, diese Top-Fachkräfte zu halten: Im
Vergleich zum Vorjahr wurden mehr übernommen (76 Prozent) und
auch mehr unbefristet weiterbeschäftigt (67 Prozent). Das geht
aus der jährlichen Bildungsumfragen des BWV Bildungsverbands und
des AGV hervor.


Die Bayerische verkauft Tochterunternehmen


Die Versicherungsgruppe die Bayerische hat den Verkauf der
Tochtergesellschaft iS2 AG abgeschlossen. Mit dem Verkauf geht
das Software- und IT-Beratungsunternehmen an die teckpro AG,
einen führenden Anbieter von Analyse-, Vertriebs- und
Beratungslösungen in der deutschen Finanz- und
Versicherungsbranche. Ziel des Verkaufs ist die gemeinsame
Bündelung der Kräfte. Die neue Konstellation bietet eine optimale
Ausgangsposition für den Ausbau der Unternehmen, die fachliche
und technologische Expertise der iS2 AG und der teckpro AG werden
so zusammengeführt.


compexx mit Umsatzbestmarke


Die Finanzdienstleistungsgruppe compexx Finanz AG hat im
vergangenen Jahr Provisionseinnahmen von fast 22 Millionen Euro
eingefahren. Das rein vertriebliche Wachstum ist damit im
Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent gestiegen.


CyberDirekt kooperiert mit Corvus Insurance


Der Assekuradeur Corvus aus Boston (USA) tritt als neuer Anbieter
von Cyberversicherungen mit frischer Kapazität in den Wettbewerb
um kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland ein. Ab sofort
können Versicherungsmakler den Tarif von Corvus für Unternehmen
mit einem Jahresumsatz von bis zu 100 Millionen Euro über die
CyberDirekt Vertriebsplattform anbieten und digital abschließen.


vfm bringt Bildschirmwerbung in Maklerbüros


Auf der vfm Know-how-Börse Anfang März stellte der Maklerverbund
aus Pegnitz sein neues Konzept für digitale Werbeflächen vor. Die
vfm-Bildschirmwerbung (digital signage) wird jetzt automatisiert
auf Werbedisplays in den Versicherungsbüros gespielt. Dank kurzer
Videosequenzen sind den Präsentationsmöglichkeiten keine Grenzen
gesetzt. Besondere Produkthighlights oder saisonale Themen wie
Urlaubsversicherungen können dadurch anschaulich beworben werden.


Aktuare unterzeichnen Charta der Vielfalt ­


Die drei deutschen Aktuarorganisationen, die Deutsche
Aktuarvereinigung e.V. (DAV), das IVS – Institut der
Versicherungsmathematischen Sachverständigen für Altersversorgung
e.V. und die Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und
Finanzmathematik e.V. (DGVFM), bekennen sich offiziell zur Charta
der Vielfalt. Diese steht unter der Schirmherrschaft von
Bundeskanzler Olaf Scholz und will die Vielfalt in Unternehmen
und Institutionen fördern.

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