Versicherungsfunk Update 04.08.2023

Versicherungsfunk Update 04.08.2023

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Beschreibung

vor 1 Jahr

Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:


Nachhaltigkeitsmüdigkeit bei deutschen
Versicherungskunden


Deutsche Verbraucher wollen immer weniger eine Verbindung
zwischen Nachhaltigkeit und Versicherungsprodukten sehen.
Inzwischen sind es 61 Prozent, die den Zusammenhang ablehnen oder
keine Angaben machen. Dass Versicherungsunternehmen eine wichtige
Rolle bei der Förderung von Nachhaltigkeit spielen sollen,
bejahen weniger Verbraucher als im Vorjahr. Stimmten damals noch
53 Prozent der Deutschen zu, dass Versicherungen mit ihren
Produkten nachhaltiges Verhalten fördern sollten, sind es aktuell
nur noch 39 Prozent. Bei der Befragung im Jahr 2021 waren es
sogar noch 71 Prozent, die das bejahten. Das zeigt das
Stimmungsbarometer der Managementberatung BearingPoint.


Sport-Sponsoring von Versicherungen mit größter
Wahrnehmung


32 Prozent der Deutschen haben in den letzten 12 Monaten
mindestens eine Sport-Sponsoring-Aktivität einer
Versicherungsgesellschaft bemerkt. Zum großen Teil handelt es
sich dabei um Sponsoring-Aktivitäten auf nationaler Ebene oder
aber auf internationaler Ebene. Damit sind das nationale und
internationale Sport-Sponsoring durch Versicherungsgesellschaften
die Sponsoring-Formen mit der größten Wahrnehmung. Besonders
häufig finden dabei die Allianz, die Ergo und die Axa Erwähnung.
Das geht aus dem Sirius Campus Kundenmonitor Assekuranz hervor.


Zinshammer kommt mit der Anschlussfinanzierung


Die effektiven Bauzinsen lagen hierzulande zuletzt im Neugeschäft
bei 4,12 Prozent (Stand 06/2023) – ein Plus von ca. 136 Prozent
im Vergleich zum Jahresbeginn 2022. Noch härter trifft es
Bauherren, die jetzt eine Anschlussfinanzierung benötigen. Im
gleichen Zeitraum zwischen Januar 2022 und Juni 2023 stiegen die
effektiven Zinsen bei Anschlussfinanzierungen um 221 Prozent –
von 1,33 auf 4,28 Prozent. Vom Tiefstwert aus dem Jahr 2021
betrachtet (1,27 Prozent), müssen Kunden für eine
Anschlussfinanzierung sogar 237 Prozent drauflegen. Das ergab
jetzt eine Berechnung des Kreditportals Kreditvergleich.net.


blau direkt integriert Penseo


Der Infrastrukturdienstleister blau direkt integriert Penseo in
das Maklerverwaltungsprogramm Ameise. Deren Anwendung kann
Vermittler mit ihren Firmenkunden und deren Mitarbeitern
vernetzen. Penseo kooperiert mit Versicherern, deren Tarife in
den Abschlussstrecken für die persönliche und digitale Beratung
kalkuliert und abgeschlossen werden können.


Policen Direkt wird Partner der Charta


Die Policen Direkt Versicherungsvermittlung GmbH ist neuer
Partner im Expertennetzwerk der Charta Börse für Versicherungen
AG. Für den Versicherungsmakler bieten sich darüber hinaus enorme
prozessuale Vorteile durch die bidirektionale Schnittstelle zur
prämierten Abschlussstrecke im Charta Beratungssystem Beraten
& Tarifieren, womit ein effizienterer Workflow gewährleistet
ist. „Mit Policen Direkt gewinnt die CHARTA nicht nur einen
spannenden Partner, sondern auch einen stark wachsenden
Großmakler, dem zukünftig alle exklusiven CHARTA-Spezialkonzepte
zur Verfügung stehen“, so Charta-Vorstand Ulrich Neumann.


Würzburger unterstützt Tiertafel


Die Würzburger Versicherungs-AG greift der Tiertafel Würzburg e.
V. unter die Arme. 2.500 Euro fließen als Spende an den
eingetragenen Verein, der komplett ehrenamtlich getragen ist und
sich rein aus Spenden finanziert.

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