Versicherungsfunk Update 23.02.2023
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:
„Generation Mitte“ sieht sich finanziell schlecht fürs
Rentenalter gerüstet
„Nur noch 30 Prozent der 30- bis 59-Jährigen bezeichnen die
eigene Absicherung fürs Alter als ausreichend. Vor fünf Jahren
waren es noch 38 Prozent“, sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg
Asmussen. Gleichzeitig ist die Überzeugung der „Generation Mitte“
von 41 auf 48 Prozent angestiegen, dass die bisherigen
Vorsorgeanstrengungen für die Zeit nach dem aktiven Erwerbsleben
nicht ausreichen. Das geht aus der jährlichen Umfrage des
Instituts für Demoskopie Allensbach für den GDV hervor.
Provisionen: Die großen Unbekannten
Das Finanzwissen rund um die Kosten von Versicherungen und
Geldanlage ist überschaubar. Die Abschlussprovisionen von
Lebensversicherungen (7,2 Prozent) und Rentenversicherungen (6,2
Prozent) kennt nach eigener Einschätzung nicht einmal jeder
zehnte Bundesbürger. Bei der Kenntnis von Abschlussprovisionen
(9,1 Prozent) und Bestandsprovisionen (7,6 Prozent) für
Investmentfonds sieht es kaum besser aus. Das geht aus einer
GfK-Studie im Auftrag von Rentablo hervor.
Munich Re beschließt Aktienrückkauf
Munich Re hat beschlossen, im Zeitraum vom 6. Mai 2023 bis
spätestens zur ordentlichen Hauptversammlung am 25. April 2024
eigene Aktien im Wert von maximal einer Milliarde Euro zu
erwerben. Die zurückgekauften Aktien sollen eingezogen werden.
Zusammen mit dem Dividendenvorschlag des Vorstandes an die
Hauptversammlung von 11,60 Euro je Aktie beträgt die
Kapitalrückführung von Munich Re damit 2,6 Milliarden Euro.
KI-Lösung für Versicherungsvertriebe startet
Nach Spanien startet Foliume auch in Deutschland. Das Unternehmen
aus Madrid hat eine Software für Vermittler, Vertriebe sowie
kleine und mittelgroße Versicherer gebaut. Mit künstlicher
Intelligenz soll eine mögliche Kundenabwanderung automatisch
erkannt und reagiert werden. Dadurch sollen Kunden rechtzeitig
angesprochen werden können. Überdies könne auch ein gezieltes
Cross-Selling auf Basis personalisierter Empfehlungen von
Kundenpräferenzen ermöglicht werden.
InterRisk spendet an Kinderkrebshilfe
Im Rahmen der jährlichen KreVita-Spendenaktion unterstützt die
InterRisk Lebensversicherungs-AG die Kinderkrebshilfe Mainz e.V.
Die symbolische Scheckübergabe über 1.500 Euro fand am 7. Februar
durch Marcus Stephan, Vorstandsmitglied der InterRisk, statt.
Pangaea Life unterstützt Teddy Award 2023
Im Rahmen der 73. Internationalen Filmfestspiele Berlin prämiert
eine Jury in der Berliner Volksbühne die global besten queeren
Filme mit dem Teddy Award. Pangaea Life setzt auf dem Fest für
sexuelle Vielfalt und Toleranz zugleich ein Statement für den
Klimaschutz. Die nachhaltige Marke der Bayerischen kompensiert
sämtliche im Rahmen der Preisverleihung anfallenden
CO2-Emissionen und ist zugleich Sponsor des Events.
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