Digitalisierung: Versicherer müssen verhindern, wie die Deutsche Bahn zu werden

Digitalisierung: Versicherer müssen verhindern, wie die Deutsche Bahn zu werden

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Beschreibung

vor 1 Jahr

Digitalisierung im Vertrieb, Umbau der IT-Landschaft, Regulierung
und Nachhaltigkeit: Diese 4 Themenfelder treiben die
Versicherungswirtschaft um. Dr. Robin Kiera (Digitalscout)
erklärt bei #Nachgefragt, wo der Schuh besonders drückt und wie
sich die Branche selbst von den ‚Druckschmerzen‘ befreien könnte.


Versicherer werden immer aktiver in den Sozialen Medien,
beobachtet Dr. Robin Kiera. Er hält das für einen guten Weg. Doch
er warnt eindringlich davor, diese Bemühungen zu vernachlässigen.
Geschieht das, drohe den Versicherern ein ähnliches Schicksal wie
der Deutschen Bahn: „Irgendwie da; aber immer zu spät“, so Kiera.


Versicherer, die jetzt ihre Vertriebe befähigen, auf Social Media
die Kundenkontakte zu erhöhen, werden davon in gar nicht ferner
Zukunft profitieren, ist sich Kiera sicher.


Doch die Versicherer haben in Sachen Digitalisierung noch andere
Baustellen als die Befähigung des Vertriebs. Das verdeutlichte
eine Wutrede von Allianz-Chef Oliver Bäte. Aus Sicht von Kiera
braucht die Versicherungswirtschaft eine Art ‚Flurbereinigung‘,
um die zerklüftete IT-Landschaft, die bei vielen Versicherern
anzutreffen ist, umzugestalten. Einen konkreten Lösungsansatz
nennt er gegenüber Versicherungsbote ebenfalls: So berichtet
Kiera von einem Familienunternehmer, der für jedes neue IT-System
im Betrieb zwei Alt-Systeme abschalten lässt.

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