Die Versicherungsbranche am 3. Februar 2030 – Teil 2 – Die Kommunikation

Die Versicherungsbranche am 3. Februar 2030 – Teil 2 – Die Kommunikation

1 Stunde 40 Minuten
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Beschreibung

vor 2 Jahren

Wir haben den 3. September 2022 und in etwas weniger als 7,5
Jahren, genauer gesagt in 2711 Tagen ist der 3. Februar 2030. Der
Tag, zu dem wir am 22. Februar diesen Jahres eine Frage stellten.
Und diese lautete: Wie sieht die Versicherungsbranche am 3.
Februar 2030 aus?


Wir fragten die Branche und von Auszubildenden, bis zu
Vorstandsvorsitzenden erreichten uns Antworten. Insgesamt waren
es über 50 Audio- & Video-Beiträge aus der Branche. Hierfür
ein großes DANKE von uns! Außerdem sprachen wir über diese
garnicht so ferne Zukunft mit den Verantwortlichen bei Google,
Meta oder IBM und dazu noch mit Zukunftsforschern, Professoren
und Experten aus der Branche.


Aus dem gesammelten Material, wir sprechen hier von ungefähr
11-12 Stunden, versuche ich nun gemeinsam mit Jonas Piela in
einer Podcast-Trilogie eine Antwort auf die Frage „Wie sieht die
Versicherungsbranche am 3. Februar 2030 aus?“ zu skizzieren.


Im ersten Teil der Podcast-Trilogie haben wir uns der Lebenswelt
2030 gewidmet und gefragt „Wie werden wir leben?“. Im zweiten
legen wir den Fokus auf die Kommunikation. Wir fragen uns, mit
welchen Geräten werden wir primär kommunizieren? Ist es immer
noch das Smartphone? Wie sieht die Social-Media-Landschaft am 3.
Februar 2030 aus? Wie sieht die Werbung aus, relevant oder
penetrant? Wie passt sie mit dem Datenschutz zusammen? Wie und wo
findet Kundenberatung statt? Ist es das noch die Aufgabe der
Versicherungsvermittler oder haben die eine ganz andere? Wie
steht es um das Metaverse und wie erfolgen in Zukunft
Schadensmeldungen?


Wenn Sie die Antworten dazu interessieren und Sie außerdem wissen
möchten, warum die Schadensanzeige 2030 im Museum sein wird,
Algorithmen die perfekten Produkte rausfinden und
Versicherungsberater Sparringspartner für die Kunden sind oder
warum wir uns alle etwas mehr wie Captain Kirk fühlen werden,
dann hören Sie am besten direkt hier rein.

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