Frederike Probert über Frauen und Führung.

Frederike Probert über Frauen und Führung.

45 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Selbst ist die Frau: "Wenn du 20 Jahre auf deine Karriere
fokussiert bist, bist du irgendwann in einem Hamsterrad", sagt
Frederike Probert im turi2 Clubraum. Eine Reise mit dem Karavan
quer durch Europa hat ihr schließlich geholfen, "den Fokus zu
kalibrieren". Daraus entstanden ist das Wirtschaftsnetzwerk für
Frauen Mission Female sowie das Buch Mission Female – Frauen.
Macht. Karriere. Im Gespräch mit Moderatorin Aline von Drateln und
turi2-Redakteur Björn Czieslik erzählt Probert, dass es eine Weile
gedauert hat, "bis ich die Ruhe gefunden habe, um klare Gedanken zu
fassten". 20 Jahre lang arbeitet die Vorständin der Deutschen
Digitalen Beiräte in Tech-Unternehmen wie Yahoo und Microsoft, bis
ihr plötzlich auffällt, dass sie in Konferenzen, auf der Bühne und
in Meetings immer die einzige Frau ist: "Da ist es mir wie Schuppen
von den Augen gefallen." Zwar können Frauen in bestehenden
Männer-Netzwerken "mitspielen", wirklich willkommen seien sie aber
nicht. Das ist laut Probert nicht nur in der Tech-Branche der Fall:
"Wenn eine Frau erfolgreich ist, ist sie häufig alleine, hat nicht
das stärkende Netzwerk und oft nicht das Gefühl in alteingesessenen
Buddy-Clubs willkommen zu sein." Dem möchte Probert mit ihrem
Unternehmen Abhilfe leisten. Mittlerweile tauschen sich dort über
100 Frauen miteinander aus, "die in ihrem Bereich erfolgreich sind,
aber keine Zeit haben, das Thema Netzwerken für sich zu lösen",
erklärt Probert die Aufgabe von Mission Female. Während Männer oft
"organischer und natürlicher" netzwerken, müssen Frauen häufig erst
lernen "konkret zu formulieren, was sie brauchen und das dann auch
einzufordern", sagt Probert. Dieser Schritt ist auch Teil der
unterschiedlichen Phasen in der Karriere einer Frau, die sie in
ihrem Buch beschreibt. Angefangen beim "Fleißbienchen", das sich
über Leistung und Überstunden profilieren will, geht es bis zur
"Erhabenen" – die Frau, "die es 'geschafft hat'". Ist Frau erstmal
an diesem Punkt angekommen, hat sie die Verantwortung,
Gleichgesinnte auf dem Weg nach oben mitzunehmen, findet Probert.
Auf rund 100 verschiedenen Veranstaltungen im Jahr kommen
Teilnehmerinnen bei Mission Female zusammen und tauschen sich
darüber aus, "was wir alle tun müssen, um eine Parität zu
erzielen", sagt Probert. Die Dienstleistung mache die Mitglieder
außerdem "sehr sichtbar", etwa auf Social Media oder bei
Veranstaltungen. Weil das mittlerweile auch viele Unternehmen als
Vorteil sehen, gibt es laut Probert immer mehr Arbeitgeber, die die
Mitgliedschaft für 5.000 Euro im Jahr für ihre Mitarbeiterinnen
übernehmen. Der turi2 Clubraum diskutiert jeden Freitag um 12 Uhr
mit einem prominenten Gast die Themen der Woche. Nächste Woche ist
Tobias Lammert zu Gast. Er leitet Marketing und Vertrieb beim
Vermarkter WDR Mediagroup.

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