Versicherungsfunk Update 08.08.2022

Versicherungsfunk Update 08.08.2022

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Beschreibung

vor 2 Jahren

Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:


Gothaer: Frauke Feess zur Leiterin Vertriebs- und
Marktinnovation berufen


Frauke Feess hat zum 1. Juli die Leitung des neugeschaffenen
Bereichs Vertriebs- und Marktinnovation bei der Gothaer
übernommen. In dieser Funktion soll die 48-Jährige die
strategische Weiterentwicklung des Vertriebs vorantreiben. Die
Schwerpunkte liegen dabei zum einen auf der Begleitung von
Strategieprojekten im Vertrieb der Gothaer, zum anderen auf dem
Innovationsmanagement.


Gewerbe Sach: Die Favoriten der Makler


Die Studie „AssCompact AWARD – Gewerbliches
Schaden-/Unfallgeschäft 2022“ zeigt, welche Versicherer im
Bereich Gewerbe Sachversicherung zu den Favoriten der Vermittler
zählen. Gemessen an der Höhe des Geschäftsanteils führt die VHV.
Es folgen R+V, Allianz, Axa und HDI.


Inflation: Sparer in Europa verlieren im 1. Halbjahr rund
305 Milliarden Euro


Die Sparzinsen steigen in den Euro-Staaten langsam an, aber beim
Verbraucher bleibt praktisch nichts übrig. Die Inflationsrate
(zuletzt 8,6 Prozent) lässt sie verpuffen. Für das 1. Halbjahr
2022 bedeutet dies einen realen Kaufkraftverlust von ca. 305
Milliarden Euro. Das berechnete das Fachportal
Tagesgeldvergleich.net auf Basis aktueller Daten der Europäischen
Zentralbank.


die Bayerische: Neue Schlüsselrollen im Bereich
Leben


Ute Thoma (52) wird ab sofort die Leitung des neuen
Geschäftsfelds Unternehmensvorsorgewelt übernehmen und Karol
Musialik (56) wird zum Generalbevollmächtigten der BL die
Bayerische Lebensversicherung AG berufen.


SDK erreicht Rekordergebnis


Die Süddeutschen Krankenversicherung a. G. präsentierte die
Bilanzkennzahlen 2021. Demnach stiegen die Beitragseinnahmen um
4,9 % auf 919 Mio. Euro und überschritten damit erstmals die 900
Mio. Euro-Marke. Der Gesamtbestand an Versicherten erhöhte sich
um 0,7 % auf ca. 630.000 Personen. Die Aufwendungen für
Versicherungsfälle stiegen nur leicht um 1,6 % von rund 586 Mio.
Euro im Vorjahr auf 596 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2021.


Werbebudgets: Krankenversicherung überholt Kfz


Die ‚Werbemarktanalyse Versicherungen 2022‘ von research tools
stellte fest, dass die Sparte Kranken/Pflege die höchsten
Werbeausgaben der Versicherer auf sich vereinen konnte. Die
bisherige Top-Produktkategorie Kfz-Versicherung muss sich mit
Rang 2 begnügen. Insgesamt gaben die Versicherer laut Analyse
rund 850 Millionen Euro für Werbemaßnahmen aus. 29 % davon
entfielen auf Kranken/Pflege.

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