Versicherungsfunk Update 11.07.2022
3 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:
Allianz beteiligt sich an US-Insurtech
Die Allianz beteiligt sich über ihre Investmenteinheit Allianz X
am US-amerikanischen Insurtech Coalition. Beide Unternehmen
hatten vor einer Woche eine mehrjährige Partnerschaft vereinbart.
Im Rahmen der Serie-F-Finanzierungsrunde hat das Unternehmen mit
Sitz in San Francisco insgesamt 250 Millionen US-Dollar
eingenommen.
mehr dazu >>>
www.versicherungsbote.de/id/4907024/Allianz-steigt-bei-Cyber-Insurtech-ein/
Krankenzusatzversicherung: Die Favoriten der
VEMA-Makler
Im Bereich der Zahnzusatzversicherung arbeiten VEMA-Makler
bevorzugt mit Barmenia (17,82 Prozent der Nennungen), Arag (12,80
%) und Allianz (8,48 %). Bei der stationären Zusatzversicherung
setzen VEMA-Makler ebenfalls auf Barmenia (18,95 Prozent der
Nennungen), Arag (16,49 %) und Allianz (9,94 %). Bei den
ambulanten Zusatztarifen sind es: Barmenia (19,34 %), Signal
Iduna (11,24 %) sowie Allianz (9,75 %).
adesso launcht Run-off-Plattform für
Lebensversicherer
Der IT-Dienstleister adesso gibt die Gründung der Tochter AFIDA
GmbH bekannt: Das Unternehmen bietet Versicherern eine
cloudbasierte Plattform zur Abwicklung von Bestandsverträgen im
Lebensversicherungsgeschäft. Damit steigt AFIDA für Versicherer
mit Run-off-Beständen in die End-to-End-Bestandsführung von
Verträgen in der Lebensversicherung ein. Erster Großkunde ist die
Frankfurter Leben.
Versicherer entfernen sich von ihren Kunden
Die Versicherer verlieren in den Augen der Verbraucher zunehmend
an Bedeutung für sie. Fast ein Drittel der Verbraucher in
Deutschland ist der Ansicht, Versicherer seien für sie und ihren
Lebensstil nicht relevant. Im letzten Jahr waren es lediglich
fünf Prozent. Diese Meinung ist über alle Altersgruppen hinweg
gleich stark vertreten, lediglich in der Altersgruppe 55+ sind es
25 Prozent. Das geht aus einer Studie von Guidewire hervor.
Hohe Bedeutung von Aktien bei den Generationen Y &
Z
Seit der Coronapandemie ist die Bedeutung der Aktienmärkte für
die eigene Geldanlage der Menschen in Deutschland gestiegen.
Sahen im Jahr 2020 erst 25 Prozent aller Befragten Chancen in den
Aktienmärkten, ist dieser Wert nun auf 30 Prozent gestiegen. Was
ausschließlich auf die Generationen Y (44 %, +11 Prozentpunkte)
und Z (47 %,+15 Prozentpunkte) zurückzuführen ist. Das zeigt eine
Umfrage von Swiss Life.
GDV warnt vor Sicherheitslücke Log4J
Die unter dem Namen „Log4J“ bekannt gewordene Sicherheitslücke
könnte in zahlreichen deutschen Unternehmen noch zu Schäden
führen. Darauf deuten Ergebnisse einer Umfrage im Auftrag des
Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hin.
„Nur 40 Prozent der mittelständischen Unternehmen haben nach dem
Bekanntwerden der Sicherheitslücke ihre Software überprüft“, sagt
GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen.
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