Versicherungsfunk Update 31.05.2022

Versicherungsfunk Update 31.05.2022

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Beschreibung

vor 2 Jahren

Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:


Nachfrage nach Extremwetter-Versicherungen fällt auf
Niveau vor Ahr-Flut zurück


Die nach der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal vor fast einem Jahr
spürbar gestiegene Nachfrage nach Elementarschadenversicherungen
ist wieder deutlich zurückgegangen. Während im dritten Quartal
2021, also unmittelbar nach der Ahr-Sturzflut, noch 400.000 neue
Verträge geschrieben worden, waren es von Anfang Januar bis Ende
März 2022 nur noch 125.000 Policen. Vor der Juli-Flut
verzeichneten die Versicherer zwischen 50.000 und 100.000 neue
Verträge je Vierteljahr.


Xempus und Canada Life bauen Zusammenarbeit aus


Das Insurtech Xempus und der Versicherer Canada Life erweitern
ihre Kooperation in digitaler betriebliche Altersversorgung
(bAV). Auf Basis der Xempus-Plattform bietet der
Lebensversicherer mit „Canada Life bAVnet” ab sofort den
Online-Zugang für Arbeitgeber und deren Vermittler. Darüber
sollen Partner- und Vertragsdaten direkt eingesehen und
Geschäftsvorfälle vollständig digital verwaltet werden können.


Clark mit neuem Chief Sales Officer


Seit dem 1. Mai 2022 übernimmt Dirk Benz als Chief Sales Officer
(CSO) die Leitung des Deutschland-Vertriebs beim digitalen
Versicherungsmanager Clark. Benz war zuletzt Vorstand für
Marketing, Betrieb und Campus bei der Bonnfinanz AG, wo er den
Aufbau und die Steuerung der Vertriebsorganisation leitete und
für Personalgewinnung zuständig war.


Aon baut multinationale Kundenbetreuung aus


Das Beratungsunternehmen Aon hat eine Erweiterung seines
Enterprise Client Geschäfts angekündigt. Zum 1. Juli 2022 wird
Marc Oliver Heine neuer Enterprise Client Leader. Der
Betriebswirtschaftler wird Teil des Teams der weltweiten
Enterprise Client Group.


Knapp zwei Drittel nutzen Finanz-Apps


64 Prozent der Bundesbürger greifen auf Finanz-Apps zurück. Im
Bereich Payment ist PayPal klarer Platzhirsch in Deutschland. 57
Prozent nutzen den Anbieter für mobiles Bezahlen. An zweiter und
dritter Stelle folgen Apple Pay (37 Prozent) und Google Pay (28
Prozent). Immerhin 28 Prozent der Deutschen wünschen sich eine
einheitliche und zentrale Finanz-App, welche vieles unter einem
Dach vereint.


Signal Iduna schärft Markenauftritt


Die Signal Iduna geht mit einem neuen Claim, neuem Design und
neuen Hausschriften in den Juni. Der neue Markenclaim lautet in
Zukunft "füreinander da". Den frischen Auftritt unterstützt
außerdem eine emotionale Bildsprache, die den inhaltlichen
Schwerpunkt auf die besonderen Momente im Leben legt. Abgerundet
wird dies durch ein erweitertes Farbspektrum und die
neuentwickelten Hausschriften.

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