Nachgefragt bei Dr. Rainer Reitzler, CEO Münchener Verein
6 Minuten
Podcast
Podcaster
Starten Sie up to date mit Ihrem morgendlichen Update aus der Versicherungsbranche in den Tag
Beschreibung
vor 2 Jahren
„Handwerks-Geschäft kann man lernen“
„Wir leben und lieben Handwerk“, sagt Dr. Rainer Reitzler
(Münchener Verein) im ‚Nachgefragt‘-Video von Versicherungsbote.
Dort zeigt sich auch, dass es sich dabei nicht um eine hohle
Marketing-Floskel handelt.
Was braucht ein Versicherer 2022, um Handwerker erfolgreich
anzusprechen? Vielleicht braucht es einen Vorstand, der sechs
Wochen im Jahr im Außendienst ist und ganz klassische
Bedarfsanalyse in Handwerksbetrieben macht? Der Münchener Verein
hat mit Dr. Rainer Reitzler einen solchen Vorstand. Im
Versicherungsbote-Video gesteht Reitzler sogar, dass ihm diese
Aufgabe unheimlich viel Spaß macht. Einen ‚Rückwirkungs-Effekt‘
auf die Produktentwicklung gibt es gleich dazu: Die Erkenntnisse
aus dieser Außendienst-Tätigkeit sind mit in die
Handwerker-Schutz-Police eingeflossen, die der Versicherer ab
September auf den Markt bringen will.
Weniger Freude hat Reitzler, wenn er auf staatliche
Altersvorsorge-Pläne angesprochen wird. Der Versicherer-Vorstand
teilt mit Blick auf die immer höheren Bundeszuschüsse zur
Rentenkasse die Skepsis vieler Experten. Reitzler hält es für
eine Kernaufgabe von Versicherern, die Bevölkerung vor
Altersarmut zu schützen. Statt immer neuer Varianten
‚auszuprobieren‘, sollte gerade im Bereich der betrieblichen
Altersversorgung (bAV) endlich ‚Ruhe an der Regulierungsfront‘
eintreten, so seine Forderung.
Reitzler setzt in Sachen Vorsorge stark auf betriebliche
Maßnahmen und plädiert dafür, diese auszubauen und stärker zu
fördern. So sollte auch eine betriebliche Pflegeversicherung
eingeführt werden, die wie die betriebliche
Krankenzusatzversicherung (bKV) gefördert wird, lautet der
Vorschlag von Dr. Rainer Reitzle. Über all das und weitere Themen
spricht er bei Nachgefragt.
Weitere Episoden
3 Minuten
vor 15 Stunden
3 Minuten
vor 1 Tag
3 Minuten
vor 2 Tagen
3 Minuten
vor 3 Tagen
3 Minuten
vor 6 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)