Versicherungsfunk Update 20.05.2022

Versicherungsfunk Update 20.05.2022

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Beschreibung

vor 2 Jahren

Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:


Startschuss für das Mobility Technology Center


Die Versicherer Ergo, Munich Re, in-tech und Professor Markus
Lienkamp haben gemeinsam das Mobility Technology Center (MTC) in
München gegründet. Das Dienstleistungsunternehmen soll
Unternehmen aus der Automobil-, Mobilitäts- und
Versicherungsbranche unterstützen, die Risiken der neuen
Mobilität versicherbar zu machen und Produkte, Technologien und
Geschäftsmodelle zu entwickeln.


KMU und Gewerbeversicherungen


Nur ein Viertel der deutschen Klein- und Kleinstunternehmer plant
Mehraufwendungen für Gewerbeversicherungen. Weniger investieren
wollen knapp 10 Prozent der Befragten, darunter Unternehmer aus
der Gastronomie mit 29 Prozent. Das geht aus einer Umfrage des
Münchener Insurtechs Finanzchef24 hervor.


Generali mit höheren Beitragseinnahmen


Die Generali hat im ersten Quartal das Jahres die gebuchten
Bruttobeiträge um 6,1 Prozent auf 22,3 Milliarden Euro steigern
können. Beim Konzernergebnis ging es im Vergleich zum Vorjahr um
75 Millionen Euro auf nun 727 Millionen Euro abwärts. Das sei auf
Wertminderungen durch Investitionen in Russland zurückzuführen.


Allianz: Direktversicherer holt Telekom-Manager


Die Allianz Direct verstärkt sich in der Führungsriege. Nils
Stamm soll neuer Chief Marketing and Sales Officer (CMO) werden.


mehr dazu >>>
www.versicherungsbote.de/id/4906079/Allianz-Direktversicherer-holt-Telekom-Manager/


BD24 Berlin Direkt mit neuem Vorstand


Mit Wirkung zum 18. Mai 2022 ist Tobias Blodau Mitglied des
Vorstands der BD24 Berlin Direkt Versicherung AG (Berlin Direkt).
Er folgt auf Dr. Mirko Kühne, der das Unternehmen zum 1. Juli
2022 auf eigenen Wunsch verlassen wird, um sich einer neuen
beruflichen Herausforderung zu widmen.


mehr dazu >>>
www.versicherungsbote.de/id/4906086/HanseMerkur-Tochter-bekommt-neuen-Vorstand/


DA Direkt schhaft neues Ressort


René Billing soll Vorstand Produkte und Analytics der DA Deutsche
Allgemeine Versicherung AG werden. In dem neu geschaffenen
Vorstandsressort soll er den weiteren Ausbau des
Sachversicherungsgeschäfts sowie die Weiterentwicklung der
Bereiche Pricing und Data Analytics verantworten. Bisher hat er
dies in seiner Rolle als Head of Product, Pricing & Analytics
vorangetrieben.

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