Versicherungsfunk Update 28.03.2022
3 Minuten
Podcast
Podcaster
Starten Sie up to date mit Ihrem morgendlichen Update aus der Versicherungsbranche in den Tag
Beschreibung
vor 2 Jahren
Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:
DFV steigert Beiträge deutlich
Die Deutsche Familienversicherung hat im Geschäftsjahr 2021 die
gebuchten Bruttobeiträge um 35 Prozent auf 155 Millionen Euro
steigern können. Allein die Beiträge in der Sachversicherung
hätten sich um 43 Prozent erhöht. Zwar verbesserte sich die
Combined Ratio um 5,0 Prozentpunkte. Dennoch liegt diese bei
104,6 Prozent. Auch beim Konzernergebnis vor Steuern konnte sich
das Unternehmen verbessern. Doch auch hier steht mit einem Minus
von 0,8 Millionen Euro ein defizitäres Ergebnis.
Allianz versichert Oscar-Nominierte
Der Industrieversicherer der Allianz-Gruppe versichert in diesem
Jahr fünf von insgesamt zehn Oscar-Nominierungen in der Kategorie
„Bester Film“. Insgesamt haben Filmproduktionen, die
Versicherungsschutz der AGCS erhalten haben, in diesem Jahr 31
Oscar-Nominierungen eingespielt.
Spezial-Policen als Mangelware
Weniger als die Hälfte der Unternehmen in der Anlagen- und
Maschinenbaubranche besitzt eine Betriebshaftpflichtversicherung.
Mit 28,5 Prozent haben noch weniger Betriebe einen
Berufshaftpflichtschutz. Nur 36,5 Prozent der befragten
Unternehmen gaben außerdem an, eine Sachversicherung
abgeschlossen zu haben und lediglich 36 Prozent einen Schutz
gegen Cyber- und Datenrisiken. Außerdem haben sich nur ein
Drittel der Befragten mit einer speziell auf die Branche
zugeschnittenen Police gegen digitale Gefahren abgesichert. Das
geht aus einer Umfrage der Hiscox hervor.
Liechtenstein Life mit neuem Rekordergebnis
Die Liechtenstein Life hat die gebuchten Bruttoprämien im
vergangenen Jahr um 34 Prozent auf über 203 Millionen Euro
steigern können. Das Jahresergebnis habe sich um 27 Prozent auf
8,0 Millionen Euro verbessert.
Nachhaltigkeit bei Vorsorgeprodukten
Für 57 Prozent der Menschen in Deutschland ist Nachhaltigkeit ein
wichtiges Kriterium bei der Wahl eines Vorsorgeproduktes. Im
Vergleich zu anderen Werten hinkt die Nachhaltigkeit aber noch
hinterher: Denn für 95 Prozent der Befragten ist die Seriosität
des Anbieters das wichtigste Kriterium. 82 Prozent legen großen
Wert auf die Flexibilität. Die Sicherheit ist für 79 Prozent der
Menschen in Deutschland wichtig. Das ergab eine forsa-Umfrage im
Auftrag von CosmosDirekt.
Canada Life spendet
Als Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine,
spenden die Gesellschaften der Canada Life-Gruppe in Europa
250.000 Euro. Die Spende geht an UNICEF, das Kinderhilfswerk der
Vereinten Nationen. Darüber hinaus, hat die Canada Life-Gruppe in
Europa eine Mitarbeiter-Spende initiiert, um den Spendenbetrag
weiter zu erhöhen.
Weitere Episoden
3 Minuten
vor 16 Stunden
3 Minuten
vor 1 Tag
3 Minuten
vor 2 Tagen
3 Minuten
vor 3 Tagen
3 Minuten
vor 6 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)