Kunst geht online
Wie eine Galeristin die Digitalisierung für ihre Kunstgalerie nutzt
16 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Kunstgalerien und Museen müssen sich in Pandemiezeiten umstellen,
um weiterhin ihr Publikum zu erreichen. Onlineangebote, virtuelle
Führungen und digitale Events können dabei helfen, Ausstellungen
und ihre Künstler*innen sicht- und hörbar zu machen. Gretta
Hinojosa leitet die KARAK art lab & gallery in Köln und hat
sich erfolgreich mit digitalen Möglichkeiten und Social Media
Strategien auseinandergesetzt, um ihr Publikum auch in
Lockdownzeiten barrierefrei zu erreichen. Ihre Bilanz nach einem
Jahr digitaler und analoger Präsentation von Kunst: Ohne die
Einbindung digitaler Techniken und Formate ist Galerie- und
Museumsarbeit künftig nicht mehr denkbar. In dem Gespräch mit der
Journalistin Viola Gräfenstein erzählt sie, welche Möglichkeiten
sie genutzt hat. Die Autorin: Viola Gräfenstein
https://viola-graefenstein.de Die Galerie von Gretta Hinojosa
befindet sich in der Naumannstraße 7 in Köln.
https://karak-galerie.de/ Über den Podcast: Mit dem Podcast „Kultur
im Ohr“ möchte die Hörfunkjournalistin Viola Gräfenstein
Kulturschaffenden und Kreativen mit aufschlussreichen Interviews
und handfesten Tipps und Tricks Impulse für die digitale
Selbstvermarktung geben. Wo steht die Kultur? Welche Möglichkeiten
gibt es für Kulturschaffende und Institutionen? Wie mache ich mich
mit neuen, kreativen Wegen interessant und damit hör- und
sichtbarer? Dazu kommen Menschen sowie Expert*innen aus der Kunst
und Kultur zu Wort, die ganz eigene Wege gehen und etwas zum Thema
erfolgreiche Selbstvermarktung und Kreativität beitragen können.
Darüber hinaus gibt es Tipps zur Produktion eines Podcasts für
Kulturschaffende, die sich damit eine neue Vermarktungsmöglichkeit
eröffnen möchten. Kultur ist Vielfalt und die soll durch jedes
Medium verbreitet werden. Podcasts sind eine weitere, effiziente
und barrierefreie Möglichkeit dafür. Hören Sie den Podcast "Kultur
im Ohr", der Ihnen neue Welten und Möglichkeiten eröffnen kann! Der
Podcast erscheint sonntags ab 10 Uhr im 14-tägigen Rhythmus.
Weitere Informationen: www.viola-graefenstein.de
um weiterhin ihr Publikum zu erreichen. Onlineangebote, virtuelle
Führungen und digitale Events können dabei helfen, Ausstellungen
und ihre Künstler*innen sicht- und hörbar zu machen. Gretta
Hinojosa leitet die KARAK art lab & gallery in Köln und hat
sich erfolgreich mit digitalen Möglichkeiten und Social Media
Strategien auseinandergesetzt, um ihr Publikum auch in
Lockdownzeiten barrierefrei zu erreichen. Ihre Bilanz nach einem
Jahr digitaler und analoger Präsentation von Kunst: Ohne die
Einbindung digitaler Techniken und Formate ist Galerie- und
Museumsarbeit künftig nicht mehr denkbar. In dem Gespräch mit der
Journalistin Viola Gräfenstein erzählt sie, welche Möglichkeiten
sie genutzt hat. Die Autorin: Viola Gräfenstein
https://viola-graefenstein.de Die Galerie von Gretta Hinojosa
befindet sich in der Naumannstraße 7 in Köln.
https://karak-galerie.de/ Über den Podcast: Mit dem Podcast „Kultur
im Ohr“ möchte die Hörfunkjournalistin Viola Gräfenstein
Kulturschaffenden und Kreativen mit aufschlussreichen Interviews
und handfesten Tipps und Tricks Impulse für die digitale
Selbstvermarktung geben. Wo steht die Kultur? Welche Möglichkeiten
gibt es für Kulturschaffende und Institutionen? Wie mache ich mich
mit neuen, kreativen Wegen interessant und damit hör- und
sichtbarer? Dazu kommen Menschen sowie Expert*innen aus der Kunst
und Kultur zu Wort, die ganz eigene Wege gehen und etwas zum Thema
erfolgreiche Selbstvermarktung und Kreativität beitragen können.
Darüber hinaus gibt es Tipps zur Produktion eines Podcasts für
Kulturschaffende, die sich damit eine neue Vermarktungsmöglichkeit
eröffnen möchten. Kultur ist Vielfalt und die soll durch jedes
Medium verbreitet werden. Podcasts sind eine weitere, effiziente
und barrierefreie Möglichkeit dafür. Hören Sie den Podcast "Kultur
im Ohr", der Ihnen neue Welten und Möglichkeiten eröffnen kann! Der
Podcast erscheint sonntags ab 10 Uhr im 14-tägigen Rhythmus.
Weitere Informationen: www.viola-graefenstein.de
Weitere Episoden
59 Minuten
vor 2 Monaten
54 Minuten
vor 4 Monaten
33 Minuten
vor 8 Monaten
22 Minuten
vor 10 Monaten
40 Minuten
vor 11 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)