#18 eduScrum - Mit Alisa Stolze New Work in die Schule bringen

#18 eduScrum - Mit Alisa Stolze New Work in die Schule bringen

1 Stunde 6 Minuten

Beschreibung

vor 9 Monaten

In dieser Folge machen wir einen Ausflug in das deutsche
Bildungswesen und wollen herausfinden, ob New Work auch in die
Schule funktionieren kann. Schleppende Digitalisierung,
Fachkräftemangel und der Bedarf nach neuen Arbeitsweisen stellen
das Bildungswesen vor große Herausforderungen. Wir fragen uns, ob
New Work Praktiken dabei helfen können, nicht nur den Lehrberuf
attraktiver zu machen, sondern auch Schüler:innen besser auf ihre
berufliche Zukunft vorzubereiten. 


Konkret beleuchten wir diese Frage am Beispiel von eduScrum.
Scrum kennen wir vor allem aus der Softwareentwicklung und ist
eine beliebte agile Praktik. Scrum lässt sich aber auch in der
Schule als eine alternative Lern- und Lehrmethode anwenden. In
dieser Folge lernen wir daher von Alisa Stolze mehr über
eduScrum.


Alisa ist Podcast-Host, von Jeff Sutherland ausgebildete
Scrum@Scale Trainerin und eduScrum Trainerin. Wir können uns
keine passendere Gästin vorstellen, um  das Konzept von
eduScrum und die Vorteile von New Work in der Schule zu
beleuchten.


Fragen aus Folge 18:


[06:45] Anna-Maria lernt Alisa in ihrer Ausbildung zur agile
Coachin im Modul agiles Moderieren kennen. Alisa war aber nicht
immer agile Coachin und Trainerin. Wir sind neugierig: Was hat
Alisa in ihrem ersten Berufsleben gemacht, bevor es sie in die
Scrum Welt verschlagen hat?


[16:52] Alisa hat gemeinsam mit zwei Kolleginnen den Podcast
“Zusammen mehr Elefant” gegründet. Was erwartet die Hörer:innen?


[20:28] Alisa in drei Hashtags.


[21:25] Anna-Maria fragt die Lernexpertin: Was braucht es, um gut
Lernen zu können? 


[24:15] Ist unser Schulsystem “hirngerecht” aufgebaut?


[28:22] Bevor wir in das konkrete Konzept von eduScrum
einsteigen, gibt uns Anna-Maria einen kurzen Überblick über das
klassische Scrum-Framework aus der Softwareentwicklung.


[31:31] Nina möchte nun genau verstehen: Wie lässt sich das
Scrum-Framework in die Schule übertragen? Und welche Rollen gibt
es?


[42:31] Wie verändert sich die Art des Lernens? Geben Lehrkräfte
weiterhin den Lehrstoff und Lernmethoden vor oder wählen die
Schüler:innen selbstständig die passende Lernmethode?


[44:39] Funktioniert eduScrum in jedem Alter oder empfiehlt sich
ein Mindestalter?


[48:23] Anna-Maria fragt für begeisterte Lehrkräfte nach: Braucht
es eine umfangreiche Ausbildung, um eduScrum selbst anzuwenden?


[52:17] Schlechte Ergebnisse in der Pisa-Studie, fehlende
Lehrkräfte, Unzufriedenheit mit der digitalen Transformation.
Nina möchte wissen: Können New Work Praktiken wie eduScrum dabei
helfen, den Lehrberuf attraktiver zu machen?


[54:20] Wir fragen nach Alisas Einschätzung: Ist New Work in der
Schule angekommen?


[55:55] Welche Vorteile hat es auch für Unternehmen, wenn wir die
Lern- und Lehrmethoden in der Schule innovieren?


[59:20] Wir packen wieder unseren New Work Koffer. Heute darf
Alisa einen neuen New Work Hack hineinlegen.


Mehr zum Thema:


EduScrum Guide

Beispiel 1, Beispiel 2 und Beispiel 3 von
eduScrum-Anwendungen

Unterrichtsmaterialien von der Hopp Foundation

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: