Sven Rathjen über die digitale ID: Was Deutschland von Indien lernen kann
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Sven Rathjen ist als Manager von HP viel unterwegs in der Welt.
Viele Jahre hat er im Silicon Valley gelebt und gearbeitet, er
kann aber auch aus Asien berichten. Vor allem Indien hat es ihm
angetan. "Die Geschwindigkeit, mit der Start-ups in Indien
entstehen, kann man mit Europa gar nicht vergleichen", sagt
Rathjen.
Während in Deutschland noch über die Digitalisierung diskutiert
wird, hat Indien bereits große Schritte gemacht. Ein Schlüssel
zum Erfolg ist die Einführung einer einheitlichen ID-Nummer für
jeden Bürger. "Mit dieser Unique Nummer kannst du ein Bankkonto
eröffnen, Mobilfunkverträge abschließen und sogar mit der
Regierung kommunizieren", erklärt Rathjen. Alles läuft über das
Mobiltelefon, und das hat ein ganzes Ökosystem an Start-ups
hervorgebracht. Auch wenn Indien infrastrukturell Jahrzehnte
zurückliegt, "hat Indien die Entscheidung für die Digitalisierung
bereits 2009 getroffen und ist seitdem unaufhaltsam", betont
Rathjen. Die Skalierung ist enorm, vor allem durch die
Möglichkeit von Micropayments zwischen Bürgern. "Das gibt mir so
viel Nutzen, ich will mehr", sagt er über die Einstellung der
Menschen in Indien.
Aber wie steht es um Deutschland? "Unternehmen investieren lieber
in den USA als in Deutschland", bemerkt Rathjen. Er spricht auch
die Unfähigkeit Deutschlands an, eine einheitliche ID für jeden
Bundesbürger einzuführen. "Ich glaube nicht mal, dass der
Datenschutz das Problem ist, sondern einfach die Unfähigkeit,
alle in einen Topf zusammenzubringen und das zu entscheiden",
sagt er.
Deutschland könne von Indiens Fortschritt lernen, insbesondere in
Bezug auf die Schnelligkeit der Umsetzung und die Einbeziehung
der gesamten Bevölkerung in den digitalen Wandel. Warum er die
neuen Megaprojekte der Chipindustrie in Dresden und Magdeburg gut
findet und warum Deutschland, das als Chance sehen sollte,
erzählt Sven Rathjen in der neuen Folge von "So techt
Deutschland".
Sie haben Fragen für Frauke Holzmeier und Andreas Laukat? Dann
schreiben Sie eine E-Mail an podcasts@ntv.de.
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 2 Tagen
31 Minuten
vor 1 Woche
31 Minuten
vor 2 Wochen
28 Minuten
vor 3 Wochen
31 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Dortmund
Kommentare (0)